Sicherungsringe - Übersicht

Scrollen Sie nach unten, um die Abmessungen aller amerikanischen Standardgrößen für Sicherungsringe anzuzeigen und unsere Größentabelle für Sicherungsringe anzuzeigen.

Bei einer Dichtungsanwendung bieten Stützringe einen zusätzlichen Extrusionswiderstand und verhindern eine Beschädigung von O-Ringen und Dichtungen, wenn sie hohen Drücken, größeren Extrusionsspalten und / oder hohen Temperaturen ausgesetzt werden.

Extrusionsfehler sind eine der häufigsten Arten von O-Ring-Fehlern. Wenn der Innendruck einer Anwendung zu groß wird, extrudiert der O-Ring tatsächlich in den Spalt. Dieses Extrudat wird schnell weggeknabbert, was zu einem Materialverlust führt. Sobald ausreichend Material verloren geht, kommt es schnell zu einem Versagen der Dichtung.

Es gibt drei Möglichkeiten, dies zu verhindern. Die erste besteht darin, die Abstände zu verringern, um den Extrusionsspalt zu verringern. Dies ist offensichtlich eine teure Option, daher besteht eine billigere Lösung darin, die Härte des O-Rings zu erhöhen. Obwohl ein O-Ring mit höherer Härte eine überlegene Extrusionsbeständigkeit bietet, ist dies aufgrund der Materialverfügbarkeit und der Tatsache, dass härtere Härte-Materialien nur eine begrenzte Niederdruckversiegelungsfähigkeit aufweisen, häufig keine praktikable Lösung. Die letzte und beste Option ist das Hinzufügen eines Sicherungsrings. Ein Stützring ist ein Ring aus hartem, extrusionsbeständigem Material wie Nitril mit hoher Härte, Viton® (FKM) oder PTFE.

Ein Stützring passt zwischen den O-Ring und den Extrusionsspalt und verhindert das Extrudieren des O-Rings. Abhängig von der Druckrichtung in der Dichtungsanwendung können Sie entweder 1 Stützring oder 2 Stützringe verwenden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, verwenden Sie am besten zwei Sicherungsringe pro 1 O-Ring.

SHOP FÜR SICHERUNGSRINGE

Konturierte Sicherungsringe

Bei Global O-Ring and Seal führen wir konturierte elastomere Stützringe aus Nitril 90 Durometer und Viton 90 Durometer. Wir können auch konturierte Stützringe aus anderen Materialien liefern.

N8-90 - Nitrile 90 Duro konturierte Sicherungsringe

V8-90 - Viton 90 Duro konturierte Sicherungsringe

Sicherungsringe aus Teflon (PTFE)

Wir bieten auch eine große Auswahl an PTFE-Sicherungsringen an, darunter: Solide (ungeschnitten), Single Turn (Schal geschnitten) und spiralförmige (Multiturn) PTFE-Sicherungsringe.

STS - Massive Teflon-Sicherungsringe
ST - Geteilte Teflon-Sicherungsringe
SP - Spiral-Teflon-Sicherungsringe

Product Inquiry

Backup Ring Größentabelle

Die nachstehende Tabelle enthält die metrischen und zölligen Abmessungen für die gängigsten AS568-Sicherungsringgrößen.

HINWEIS: Das Maß „A“ oder die axiale Höhe gilt nur für die Stützringe mit Gummikontur. PTFE-Stützringe sind flach, daher haben sie diese Kontur nicht.

DASH # ID (in) BREITE (in) THK (in) A (in) ID (mm) BREITE (mm) THK (mm) A (mm)

Get The Backup Ring Size Chart Emailed To You!

SHOP FÜR SICHERUNGSRINGE

Backup Rings Overview

To view dimensions of all American Standard Sizes for Backup Rings, see our Backup Ring Size Chart.

backup ringsIn a sealing application, backup rings provide added extrusion resistance, and prevent damage to O-rings and seals when subjected to high pressures, larger extrusion gaps, and/or high temperatures.

Extrusion failure is one of the most common types of O-ring failure. When the internal pressure of an application becomes too great, the O-ring will actually extrude into the clearance gap. This extrudate will quickly be nibbled away causing a loss of material, and once sufficient material is lost, seal failure will quickly follow.

There are three options to prevent this, the first of which is to reduce the clearances to lower the extrusion gap. This is obviously an expensive option, so a cheaper solution is to raise the durometer of the O-ring. Even though a higher durometer O-ring offers superior extrusion resistance, this is often not a feasible solution due to material availability, and to the fact that harder durometer materials have limited low pressure sealing ability. The last and best option is the addition of a backup ring. A backup ring is a ring of hard, extrusion resistant material such as high durometer nitrile, Viton (FFKM), or PTFE.

A back-up ring is designed to fit between the O-ring and the extrusion gap and prevent the extrusion of the O-ring. Depending upon the direction of pressure in the sealing application, you can either use 1 backup ring or 2 backup rings. If unsure, it is always best to use two backup rings per 1 o-ring.

SHOP FOR BACKUP RINGS

Contoured Backup Rings

At Global O-Ring and Seal, we stock contoured elastomeric back-up rings in Nitrile 90 Durometer and Viton 90 Durometer. We can also provide contoured backup rings in other materials.

N8-90 – Nitrile 90 Duro Contoured Backup Rings

V8-90 – Viton 90 Duro Contoured Backup Rings

Teflon (PTFE) Backup Rings

We also offer a large selection of PTFE Backup Rings including; Solid (uncut), Single Turn (scarf cut), and Spiral (multiturn) PTFE Backup Rings.

STS – Solid Teflon Backup Rings
ST – Split Teflon Backup Rings
SP – Spiral Teflon Backup Rings

Product Inquiry

Backup Ring Size Chart

The chart below gives the metric and inch dimensions for the most common AS568 sizes of backup rings.

NOTE: The “A” dimension, or Axial Height, applies only to the rubber contoured backup rings. PTFE backup rings are flat, so they do not have this contour.

DASH # ID (in) WIDTH (in) THK (in) A (in) ID (mm) WIDTH (mm) THK (mm) A (mm)
SHOP FOR BACKUP RINGS