Übersicht über das O-Ring-Nut-Design

Global O-Ring and Seal hat Richtlinien zur Gestaltung von O-Ring-Nuten und Stopfbuchsenabmessungen entwickelt. Diese sind zur Verwendung bei grundlegenden Designüberlegungen und zum Verständnis der Kernprinzipien bei der Gestaltung von O-Ring-Stopfbuchsen/-nuten gedacht. Zahlreiche Faktoren fließen in die geeignete Gestaltung einer Stopfbuchse/Nut ein, einschließlich, aber nicht beschränkt auf statische oder dynamische Anwendungen, Druckbedingungen, abzudichtende Flüssigkeitseigenschaften und Toleranzen sowohl des O-Rings als auch der Nut.

Den richtigen O-Ring-Querschnitt finden

Der O-Ring-Querschnitt in Ihrem Design bestimmt alle Ihre nachfolgenden Abmessungen und Spezifikationen. Standard-O-Ringe sind in verschiedenen Querschnitten und Innenabmessungen (ID) erhältlich. Zum Beispiel kann ein O-Ring mit einem ID von 5 ¼ in vier Standard-AS568-Querschnitten erworben werden . Nachfolgend finden Sie eine Liste der Vorteile bei der Auswahl von O-Ringen mit kleinerem und größerem Querschnitt.

Vorteile von O-Ringen mit kleinerem Querschnitt

  • Kompakter und leichter O-Ring
  • Am wirtschaftlichsten, wenn die Konstruktion teure Elastomere wie FKM oder FFKM . verwendet
  • Reduzierte Bearbeitung von Nuten

Vorteile von O-Ringen mit größerem Querschnitt

  • Geringerer erforderlicher Druck, um eine Dichtung zu erzeugen, die Druckverformungsprobleme reduziert
  • Größere Toleranzabweichungen in der bearbeiteten Nut bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung eines akzeptablen Kompressionsdrucks

ID/OD-Interferenz

Der Innen- oder Außendurchmesser des O-Rings sollte gemäß den folgenden Richtlinien so bemessen sein, dass eine gewisse Interferenz entsteht:

  • Kolbendichtungen: Der Innendurchmesser des O-Rings sollte kleiner als der Außendurchmesser der Stopfbuchse sein, damit der installierte O-Ring immer leicht gedehnt wird (max. 5%)
  • Stangenstopfbuchsendichtungen: Der O-Ring-Außendurchmesser sollte etwas größer als die Innendurchmesser der Stopfbuchse sein (max. 2 %)
  • Externe Druckflächendichtungen: Der O-Ring-ID sollte etwas kleiner sein als der Innendurchmesser der Stopfbuchse (Stopfbuchsen-ID) (max. 5%)
  • Innendruck-FaceSeals: Der Außendurchmesser des O-Rings sollte etwas größer sein als der Außendurchmesser der Stopfbuchse (Außendurchmesser der Stopfbuchse ) (max. 3%)

O-Ring-Nuten-/Verschraubungstypen

Im Folgenden werden vier Standardtabellen für die Gestaltung von Anwendungsnuten zusammen mit Maßreferenzzeichnungen vorgestellt. Die erste Tabelle gilt für industrielle Gleitring- oder Flanschdichtungen. Die zweite Tabelle ist für statische industrielle Radialanwendungen. Die dritte Tabelle ist für dynamische industrielle Hubkolbenanwendungen. Schließlich ist die vierte Tabelle für die Gestaltung von Schwalbenschwanznuten. Diese Designführungen für O-Ring-Nuten bieten standardmäßige Maßangaben für grundlegende O-Ring-Nuten-Designanwendungen.

Flansch-/Gesichtsdichtung

Eine Flansch- oder Gleitringdichtung ist statisch und weist keine Lücke zwischen den Oberflächen auf, wodurch alle Konstruktionsprobleme im Zusammenhang mit der Extrusion beseitigt werden. Dies ist das einfachste Rillendesign.

AS568-Serie O-Ring-Querschnitt Stopfbuchsentiefe (D) Drücken Stopfbuchsenbreite (W) Flüssigkeiten Stopfbuchsenbreite (W) Vakuum & Gase Stopfbuchsen-Eckradien
Nominal TOL (+/-) Tatsächlich Prozent Nominal TOL (+/-) Nominal TOL (+/-) R1 R2
-0XX 0,070 0,003 0,055-0,057 .010-.018 15%-25% 0,103 0,002 0,084 0,003 0,010 0,005
-1XX 0,103 0,004 .088-.090 .010-.018 10%-17% 0,140 0,003 0,121 0,003 0,010 0,005
-2XX 0,139 0,004 .121-.123 0,012-0,022 9%-16% 0,180 0,003 0,160 0,003 0,018 0,005
-3XX 0,210 0,005 .185-.188 .017-.030 8%-14% 0,280 0,003 0,240 0,003 0,028 0,005
-4XX 0,275 0,006 .237-.240 .029-.044 11%-16% 0,352 0,003 0,310 0,003 0,028 0,005

Schwalbenschwanz-Gesichtsdichtung

Eine Schwalbenschwanz-Gleitringdichtung ist eine spezielle statische Stopfbuchse, die den O-Ring in der Nut hält. Diese Konstruktion ist vorteilhaft, wenn das Siegel während des Gebrauchs geöffnet und geschlossen wird.

AS568-Serie O-Ring-Querschnitt Stopfbuchsentiefe (D) Stopfbuchsenbreite (W) Stopfbuchsen-Eckradien
Nominal TOL (+/-) Nominal TOL (+/-) Nominal TOL (+/-) R1 R2
-0XX 0,070 0,003 0,052 0,002 0,064 0,002 0,015 0,005
-1XX 0,103 0,004 0,078 0,003 0,088 0,003 0,015 0,01
-2XX 0,139 0,004 0,106 0,003 0,120 0,003 0,031 0,01
-3XX 0,210 0,005 0,164 0,004 0,176 0,003 0,031 0,015
-4XX 0,275 0,006 0,215 0,004 0,235 0,003 0,063 0,015

Statische Drüsendichtung

Eine statische Stopfbuchsdichtung wird verwendet, wenn zwei zusammenpassende Komponenten einen konstruierten Spalt zwischen den Oberflächen aufweisen. Typischerweise beinhalten diese Anwendungen Konstruktionen, bei denen ein zusammenpassendes Teil in ein anderes Teil eingefügt wird, was Konstruktionsspielräume erfordert.

AS568-Serie O-Ring-Querschnitt Stopfbuchsentiefe (D) Drücken Stopfbuchsenbreite (W) Lücke (H) Stopfbuchsen-Eckradien
Nominal TOL (+/-) Tatsächlich Prozent Nominal TOL (+/-) mit 1 Backup-Ring mit 2 Backup-Ringen MAX R1 R2
-0XX 0,070 0,003 0.050-0.0520.0 .015-.023 22%-32% 0,095 0,002 0,140 0,207 0,002 0,007 0,005
-1XX 0,103 0,004 .081-.083 .017-.025 17%-24% 0,142 0,003 0,173 0,240 0,002 0,007 0,005
-2XX 0,139 0,004 .111-.113 0,022-0,032 16%-23% 0,189 0,003 0,210 0,277 0,002 0,017 0,005
-3XX 0,210 0,005 .170-.173 .032.045 15%-21% 0,283 0,003 0,313 0,412 0,003 0,027 0,005
-4XX 0,275 0,006 .226-.229 .040-.055 15%-20% 0,377 0,003 0,410 0,540 0,003 0,027 0,005

Dynamische Stopfbuchsendichtung

Eine dynamische Stopfbuchsdichtung wird verwendet, wenn sich zwei zusammenpassende Komponenten relativ zueinander bewegen, während eine Dichtung aufrechterhalten wird. Es wird immer eine Lücke zwischen den beiden Oberflächen geben.

AS568-Serie O-Ring-Querschnitt Stopfbuchsentiefe (D) Drücken Stopfbuchsenbreite (W) Lücke (H) Drüseneckradien Rad
Nominal TOL (+/-) Tatsächlich Prozent Nominal TOL (+/-) mit 1 Backup-Ring mit 2 Backup-Ringen MAX R1 R2
-0XX 0,070 0,003 0,055-0,057 .010-.018 15%-25% 0,095 0,002 0,140 0,207 0,002 0,007 0,005
-1XX 0,103 0,004 .088-.090 .010-.018 10%-17% 0,142 0,003 0,173 0,240 0,002 0,007 0,005
-2XX 0,139 0,004 .121-.123 0,012-0,022 9%-16% 0,189 0,003 0,210 0,277 0,002 0,017 0,005
-3XX 0,210 0,005 .185-.188 .017-.030 8%-14% 0,283 0,003 0,313 0,412 0,003 0,027 0,005
-4XX 0,275 0,006 .237-.240 .029-.044 11%-16% 0,377 0,003 0,410 0,540 0,003 0,027 0,005

Überlegungen zum Nutdesign

Die oben angezeigten Konstruktionstabellen wurden unter Verwendung von Best Practices erstellt, einschließlich Kompressionsverhältnis, O-Ring-Extrusion, Konzentrizität und diametrischer Abstand sowie Stützringe.

Kompressionsrate

Unsere Richtlinien beginnen mit dem Nennmaß (oder angegebenen) und berücksichtigen dann die Toleranzen der Konstruktionselemente, um die richtige Grundlage für die Konstruktion der Stopfbuchse/Nut zu bieten. Hinweis: Der Konstrukteur wird Kompromisse zwischen den Bemaßungsparametern eingehen. Letztendlich muss die endgültige Konstruktion mit den extremen Toleranzen umgehen.

In der obigen Berechnung haben wir die Nennmaße (oder die angegebenen) verwendet. Bei der Gestaltung der Nut müssen jedoch die beiden Extremfälle berücksichtigt werden. Erstens befindet sich der O-Ring an seiner oberen Toleranzgrenze und die Stopfbuchsenhöhe an seiner unteren Toleranzgrenze. Zweitens befindet sich der O-Ring an seiner kleinsten Querschnittstoleranzgrenze und die Stopfbuchse an ihrer größten Größentoleranzgrenze. Diese erzeugen die höchste Komprimierung und die niedrigsten Komprimierungsprozentsätze. Alle drei Kompressionswerte müssen zwischen 5%-30% Squeeze liegen.

Berechnen der Abmessungen der O-Ring-Verschraubung

Die Stopfbuchse, die den O-Ring hält, hat eine rechteckige Fläche. Nachdem der O-Ring-Querschnitt ausgewählt und die Stopfbuchsenhöhe berechnet wurde (um den gewünschten Druck auf den O-Ring zu erzielen), ergibt die endgültige Berechnung die Stopfbuchsenbreite. Um die erforderliche Mindestfläche zu ermitteln, berechnen Sie das Gesamtvolumen des O-Rings, der das Rechteck zur Aufnahme dieses Volumens bildet. Nachfolgend finden Sie die Formel zur Berechnung des Volumens des O-Rings basierend auf dem Querschnitt.

Berechnung des O-Ring-Volumens

Die Empfehlungen zum Füllen der Soll-Drüsen umfassen mehrere Faktoren, die sich auf das zur Aufnahme des O-Rings erforderliche Volumen auswirken können. Zu diesen Faktoren gehören Raum für Wärmeausdehnung, Aufquellen aufgrund von Flüssigkeitseinwirkung und die Auswirkung von Toleranzschwankungen in der bearbeiteten Nut und dem geformten O-Ring.

O-Ring-Extrusion

Extrusion ist ein Problem bei Radialdichtungen, bei denen zwischen sich bewegenden Komponenten ein konstruierter Spalt besteht: entweder Kolben und Bohrung oder Stange und Bohrung. Das Problem ist, dass bei höheren Drücken aus einer Richtung der O-Ring in den kleinen Spalt gedrückt und beschädigt werden kann. Die Gesamtauslegung des Dichtungssystems muss diese Auslegungslücke berücksichtigen.

Konzentrizität und Durchmesserspalt

Bei der Dichtungskonstruktion muss davon ausgegangen werden, dass sich der gesamte mögliche Spalt nach einer Seite verschieben kann, es sei denn, dass Bohrung und Kolben (oder Stange) durch Lager konzentrisch bleiben. Dies ist die Lücke, die bei der Konstruktion für die Extrusion verwendet wird.

Designgrenzen für die Extrusion

Viele Designelemente können verwendet werden, um Extrusionsprobleme beim Dichtungsdesign zu lösen. Wenn der maximal zulässige Spalt durch Ausrichtung/Lager verringert wird, kann der Druck für denselben O-Ring erhöht werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Durometer (Härte) der Mischung zu erhöhen, wodurch der zulässige Druck für einen definierten Spalt erhöht wird. Um mehr über die Elemente zu erfahren, die an der O-Ring-Drucktoleranz beteiligt sind, klicken Sie hier .

Eine andere Alternative besteht darin, Stützringe zu verwenden, die Anti-Extrusionselemente sind. Stützringe bestehen aus dünnen, harten Kunststoffmaterialien wie Nylon, PTFE und PEEK. Stützringe funktionieren, indem sie die vorhandene Lücke abdecken. Unten ist ein Extrusionsdiagramm mit den Druckgrenzen nach Spalt und Härte des O-Rings. Wenn die Kompromisse zwischen Spaltdesign und Härte nicht funktionieren, wird die Verwendung von Stützringen empfohlen, um Extrusionsprobleme zu überwinden.

Backup-Ring-Layouts

Stützringe wurden entwickelt, um den Extrusionsspalt bei Hochdruck-Dichtungsanwendungen zu beseitigen. Wenn der Druck aus einer einzigen Richtung erfolgt, ist nur ein Stützring erforderlich. Wenn der Druck aus beiden Richtungen kommt, wird empfohlen, auf beiden Seiten des O-Rings einen Stützring anzubringen. Die Zugabe von Stützringen sollte bei der Füllberechnung zur Bestimmung der Nutbreite berücksichtigt werden. Schließlich können Stützringe entweder flach (massiv, geteilt oder spiralförmig) oder konturiert sein.

O-Ring Groove Design Overview

Global O-Ring and Seal has developed o-ring groove design and gland dimension guidelines. These are intended for use in basic design consideration and to understand the core principles involved in o-ring gland/groove design. Numerous factors go into the appropriate design of a gland/groove including but not limited to static or dynamic applications, pressure conditions, fluid characteristics being sealed, and tolerances of both the o-ring and groove.

Finding the Right O-Ring Cross-Section

The o-ring cross-section in your design will determine all your subsequent dimensions and specifications. Standard o-rings are available in various cross-sections and inside dimensions (ID). For example, an o-ring with an ID of 5 ¼ can be purchased in four standard AS568 cross-sections. Below, is a list of advantages in the selection of smaller and larger cross-section o-rings.

Advantages of Smaller Cross-Section O-Rings

  • Compact and lighter-weight o-ring
  • Most cost-effective if the design uses expensive elastomers such as FKM or FFKM
  • Reduced machining of grooves

Advantages of Larger Cross-Section O-Rings

  • Smaller required squeeze to create a seal which reduces compression set issues
  • Greater tolerances variations in the machined groove while maintaining acceptable compression squeeze

ID/OD Interference

The ID or OD of the o-ring should be sized to create some interference, per the guidelines below:

  • Piston Gland Seals: The ID of the o-ring should be smaller than the OD of the gland so the installed o-ring is always slightly stretched (max 5%)
  • Rod Gland Seals: The o-ring OD should be slightly larger than the ID gland depth (max 2%)
  • External Pressure Face Seals: The o-ring ID should be slightly smaller than the gland inner diameter (Gland ID) (max 5%)
  • Internal Pressure FaceSeals: The o-ring OD should be slightly larger than the gland outer diameter (Gland OD) (max 3%)

O-Ring Groove/Gland Types

Below, four standard application groove design guidance tables are presented along with dimensional reference drawings. The first table is for industrial face or flange seals. The second table is for static industrial radial applications. The third table is for dynamic industrial reciprocating applications. Lastly, the fourth table is for dovetail groove design. These o-ring groove design guides offer default dimensional guidance for basic o-ring groove design applications.

Flange/Face Seal

A flange or face seal is static and will not have a gap between surfaces, eliminating any design issues associated with extrusion. This is the most straightforward of groove designs.

 

AS568 Series O-Ring Cross-Section Gland Depth (D) Squeeze Gland Width (W) Liquids Gland Width (W) Vacuum & Gases Gland Corner Radii
Nominal TOL (+/-) Actual Percent Nominal TOL (+/-) Nominal TOL (+/-) R1 R2
-0XX 0.070 0.003 .055-0.057 .010-.018 15%-25% 0.103 0.002 0.084 0.003 0.010 0.005
-1XX 0.103 0.004 .088-.090 .010-.018 10%-17% 0.140 0.003 0.121 0.003 0.010 0.005
-2XX 0.139 0.004 .121-.123 .012-.022 9%-16% 0.180 0.003 0.160 0.003 0.018 0.005
-3XX 0.210 0.005 .185-.188 .017-.030 8%-14% 0.280 0.003 0.240 0.003 0.028 0.005
-4XX 0.275 0.006 .237-.240 .029-.044 11%-16% 0.352 0.003 0.310 0.003 0.028 0.005

 

Dovetail Face Seal

A dovetail face seal is a special static gland designed to retain the o-ring in the groove. This design is beneficial when the seal is opened and closed during use.

AS568 Series O-Ring Cross-Section Gland Depth (D) Gland Width (W) Gland Corner Radii
Nominal TOL (+/-) Nominal TOL (+/-) Nominal TOL (+/-) R1 R2
-0XX 0.070 0.003 0.052 0.002 0.064 0.002 0.015 0.005
-1XX 0.103 0.004 0.078 0.003 0.088 0.003 0.015 0.01
-2XX 0.139 0.004 0.106 0.003 0.120 0.003 0.031 0.01
-3XX 0.210 0.005 0.164 0.004 0.176 0.003 0.031 0.015
-4XX 0.275 0.006 0.215 0.004 0.235 0.003 0.063 0.015

Static Gland Seal

A static gland seal is used when two mating components have a designed gap between surfaces. Typically, these applications involve designs involving one mating part being inserted into another part requiring design clearances.

AS568 Series O-Ring Cross-Section Gland Depth (D) Squeeze Gland Width (W) Gap (H) Gland Corner Radii
Nominal TOL (+/-) Actual Percent Nominal TOL (+/-) w/ 1 Backup Ring w/ 2 Backup Rings MAX R1 R2
-0XX 0.070 0.003 .050-0.052 .015-.023 22%-32% 0.095 0.002 0.140 0.207 0.002 0.007 0.005
-1XX 0.103 0.004 .081-.083 .017-.025 17%-24% 0.142 0.003 0.173 0.240 0.002 0.007 0.005
-2XX 0.139 0.004 .111-.113 .022-.032 16%-23% 0.189 0.003 0.210 0.277 0.002 0.017 0.005
-3XX 0.210 0.005 .170-.173 .032-.045 15%-21% 0.283 0.003 0.313 0.412 0.003 0.027 0.005
-4XX 0.275 0.006 .226-.229 .040-.055 15%-20% 0.377 0.003 0.410 0.540 0.003 0.027 0.005

Dynamic Gland Seal

A dynamic gland seal is used when two mating components are moving in relation to each other while maintaining a seal. There will always be a gap between the two surfaces.

AS568 Series O-Ring Cross-Section Gland Depth (D) Squeeze Gland Width (W) Gap (H) Gland Corner Radii
Nominal TOL (+/-) Actual Percent Nominal TOL (+/-) w/ 1 Backup Ring w/ 2 Backup Rings MAX R1 R2
-0XX 0.070 0.003 .055-0.057 .010-.018 15%-25% 0.095 0.002 0.140 0.207 0.002 0.007 0.005
-1XX 0.103 0.004 .088-.090 .010-.018 10%-17% 0.142 0.003 0.173 0.240 0.002 0.007 0.005
-2XX 0.139 0.004 .121-.123 .012-.022 9%-16% 0.189 0.003 0.210 0.277 0.002 0.017 0.005
-3XX 0.210 0.005 .185-.188 .017-.030 8%-14% 0.283 0.003 0.313 0.412 0.003 0.027 0.005
-4XX 0.275 0.006 .237-.240 .029-.044 11%-16% 0.377 0.003 0.410 0.540 0.003 0.027 0.005

Groove Design Considerations

The design tables displayed above were created using best practices, including Compression Ratio, O-Ring Extrusion, Concentricity and Diametric Gap, and Backup Rings.

Compression Ratio

Our guidelines start with the nominal (or stated) dimension, then incorporate tolerances of the design elements to provide the correct basis for designing the gland/groove. Note: The designer will be making trade-offs between dimensional parameters. Ultimately, the final design must handle the extremes of tolerances.

In the calculation above, we used the nominal (or stated) dimensions. However, when designing the groove, it’s necessary to look at the two extreme cases. First, the o-ring is at its upper tolerance limit and the gland height is at its lower tolerance limit. Secondly, the o-ring is at its smallest cross-section tolerance limit and the gland is at its largest size tolerance limit. These will produce the highest compression and lowest compression percentages. All three compression values must fall between 5%-30% squeeze.

Calculating O-Ring Gland Dimensions

The gland retaining the o-ring has a rectangular area. Once the o-ring cross-section is selected and the gland height is calculated (to achieve the desired squeeze to the o-ring), the final calculation will be the gland width. To find the minimum area necessary, calculate the total volume of the o-ring which creates the rectangle to hold that volume. Below, is the formula to calculate the volume of the o-ring based on the cross-section.

O-Ring Volume Calculation

The target gland fill recommendations incorporate several factors that could impact the volume necessary to house the o-ring. These factors include room for thermal expansion, swell due to fluid exposure, and the effect of tolerance variations in the machined groove and molded o-ring.

O-Ring Extrusion

Extrusion is a concern for radial seals where a designed gap exists between moving components: Either the piston and bore, or the rod and bore. The issue is that at higher pressures from one direction, the o-ring can be forced into the small gap and get damaged. The overall design of the sealing system must take into consideration this design gap.

Concentricity and Diametric Gap

In the sealing design, unless the bore and piston (or rod) are ensured to remain concentric by bearings, it must be assumed that all the gap possible can shift to one side. This is the gap used when designing for extrusion.

Design Limits for Extrusion

Many design elements can be used to address extrusion issues in sealing design. If the maximum allowable gap is decreased through alignment/bearings, this allows for an increase in pressure for the same o-ring. Another option is increasing the durometer (hardness) of the compound, which increases the allowable pressure for a defined gap.

Another alternative is to use backup rings which are anti-extrusion elements. Backup rings are made of thin, hard plastic materials such as Nylon, PTFE, and PEEK. Backup rings work by covering the existing gap. Below, is an extrusion chart providing the pressure limits by gap and durometer of o-ring. If the trade-offs of gap design and durometer do not work, the use of backup rings are recommended to overcome extrusion issues.

Backup Ring Layouts

Backup rings are designed to eliminate the extrusion gap in high-pressure sealing applications. If the pressure is from a single direction, only one backup ring is necessary. If the pressure is from both directions, it’s recommended a backup ring be placed on both sides of the o-ring. The addition of backup rings should be incorporated in the fill calculation for determining the groove width. Finally, backup rings can either be flat (solid, split, or spiral) or contoured.