Einführung in metalldetektierbare O-Ringe

Im Laufe der Zeit können O-Ringe in industriellen Verarbeitungsprozessen zu einer Verschlechterung und zum Versagen führen, wenn sie extremen Temperaturen, kontinuierlichen Vibrationen und korrosiven Clean-in-Place-Chemikalien (CIP) ausgesetzt werden. In diesem Fall können Gummifragmente von Dichtungen und Dichtungen abscheren und durch Sanitärsysteme wandern, um in den Produktstrom zu gelangen. Wenn sich ein O-Ring während der Produktion auflöst, müssen die Bediener häufig Geräte herunterfahren und Sichtprüfungen durchführen, um die Verunreinigungen im System zu lokalisieren. Dies führt zu außerplanmäßigen Ausfallzeiten, Produktionsausfällen und verminderter Sicherheit.

Produktionslinienbedarf für metalldetektierbare O-Ringe

Metalldetektierbare O-Ringe sind für die Pharma- und Lebensmittel- und Getränkeindustrie von entscheidender Bedeutung, insbesondere wenn das Endprodukt für den menschlichen Verzehr bestimmt ist. Wenn ein metalldetektierbarer O-Ring zerfällt, wird er durch einen Metalldetektor oder Röntgenstrahl identifiziert, bevor er zu weit durch das Produktionssystem geht. Im Allgemeinen können O-Ring-Fragmente von nur 2 mm durch Detektion von Geräten identifiziert werden. Dies ermöglicht die manuelle oder magnetische Entfernung von Fragmenten, wodurch die Produktsicherheit und die Einhaltung der FDA-Vorschriften gewährleistet werden. Ohne Verwendung von metalldetektierbaren O-Ringen in der Produktion kann ein Stück Gummi leicht unbemerkt bleiben. Dies kann kostspielige Auswirkungen haben, insbesondere wenn ein Rückruf erforderlich ist.

Metalldetektierbare O-Ring-Materialien

Metalldetektierbare O-Ringe sind hinsichtlich der Toleranz gegenüber hohen und niedrigen Temperaturen, der mechanischen Beanspruchung und der Beständigkeit gegen korrosive Chemikalien so ausgelegt, dass sie ähnlich wie herkömmliche Elastomer-O-Ringe funktionieren. Wir können metalldetektierbare O-Ringe in verschiedenen Materialien und Farben anbieten. Hier sind unsere häufigsten Verbindungen:

Viele Verarbeitungsvorgänge verwenden heute HACCP-Programme (Hazard Analysis Critical Control Point), die vorschreiben, dass alle Teile, die in direkten Kontakt mit Produktströmen kommen, metall- und röntgendetektierbar sein müssen. Metalldetektierbare O-Ringe erfüllen diese Anforderung. Global O-Ring and Seal bietet eine vollständige Palette von metalldetektierbaren O-Ringen in FDA-Qualität in AS568- und metrischen Standardgrößen. Für weitere Informationen oder um ein Angebot für metalldetektierbare O-Ringe anzufordern, rufen Sie uns unter 832-448-5550 an oder senden Sie das Produktanfrageformular.

Product Inquiry

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Introduction to Metal Detectable O-Rings

Over time, exposure to extreme temperatures, continuous vibration, and corrosive clean-in-place (CIP) chemicals can cause o-rings in industrial processing operations to degrade and fail. When this occurs, fragments of rubber from seals and gaskets can shear off and migrate through sanitary systems to enter the product stream. If an o-ring disintegrates during production, operators must often shut down equipment and conduct visual inspections to locate the contaminant in the system, resulting in unscheduled downtime, lost production, and decreased safety.

Production Line Necessity for Metal Detectable O-Rings

Metal detectable o-rings are crucial to pharmaceutical and food and beverage industries, especially when the end product is meant for human consumption. If a metal detectable o-ring disintegrating, it is made to be identified by a metal detector or X-ray before going too far through the production system. Generally, o-ring fragments as small as 2 mm can be identified by detecting equipment. This allows for manual or magnetic removal of fragments, ensuring product safety and compliance with FDA regulations. Without using metal detectable o-rings in production, a piece of rubber can easily go unnoticed. This can cause costly repercussions, especially if a recall is required.

Metal Detectable O-Ring Materials

Metal detectable o-rings are designed to perform similarly to conventional elastomer o-rings with regards to tolerance for high and low temperatures, mechanical stress, and resistance to corrosive chemicals. We can offer metal detectable o-rings in a variety of materials and colors. Here are our most common compounds:


Compounds
Material
Data Sheet
Description
Durometer
Color
E75YL12 EPDM Metal Detectable, FDA Grade 75

Yellow

N75GR12 Buna-N Metal Detectable, FDA Grade 75

Green

S75RD12 Silicone Metal Detectable, FDA Grade 75

Red

V75BL12 Viton Metal Detectable, FDA Grade 75

Blue

Many processing operations today employ Hazard Analysis Critical Control Point (HACCP) programs, which stipulate that all parts that come into direct contact with product streams must be metal and X-ray detectable. Metal detectable o-rings fulfill this requirement. Global O-Ring and Seal offers a full line of FDA-grade, metal detectable o-rings in AS568 and metric standard sizes. For more information or to request a quote for metal detectable o-rings, give us a call at 832-448-5550 or submit the Product Inquiry form.

Product Inquiry

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.