EPDM O-Ring Materialbeschreibung

Schwarzer O-Ring Ethylen-Propylen-Kautschuk (EPR) ist ein Copolymer aus Ethylen und Propylen. Darüber hinaus ist EPDM ein Terpolymer aus Ethylen und Propylen mit einer geringen Menge eines dritten Monomers (üblicherweise eines Diens), um eine Vulkanisation mit Schwefel zu ermöglichen. EPDM-O-Ringe eignen sich für eine Reihe von Branchen, von der Automobilmontage bis hin zu Wasseraufbereitungssystemen.

Im Allgemeinen ist bekannt, dass EPDM-O-Ringe eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Ozon, Sonnenlicht und Witterungseinflüsse besitzen und eine sehr gute Flexibilität bei niedriger Temperatur, eine gute chemische Beständigkeit (viele verdünnte Säuren und Laugen sowie polare Lösungsmittel) und gute elektrische Isolationseigenschaften aufweisen . EPDM-O-Ringe können auch in einer metalldetektierbaren Variation vorliegen, während die gleichen Eigenschaften wie die allgemeine EPDM-O-Ring-Verbindung beibehalten werden. EPDM-O-Ringe haben normalerweise eine schwarze Farbe und eine lange Haltbarkeit.

Härtungssystem: Peroxidgehärtet

Standard-EPDM-O-Ring-Verbindungen sind normalerweise schwefelgehärtet. Schwefelgehärtete Verbindungen bieten bessere flexible Eigenschaften, sind jedoch anfälliger für Härtung und weisen bei hohen Temperaturen eine schlechtere Druckverformung auf.

Peroxidgehärtete EPDM-O-Ring-Verbindungen weisen eine bessere Wärmebeständigkeit und einen geringeren Druckverformungsrest auf. Es entspricht der Langzeitanwendung, insbesondere für Schlauchsysteme in der Bauindustrie, ist jedoch teurer und schwieriger herzustellen als die schwefelgehärteten EPDM-O-Ring-Verbindungen. Weitere Informationen zu EPDM-Härtungssystemen finden Sie hier .

EPDM O-Ring Temperaturbereich:

Niedrige Standardtemperatur: -55 ° C (-67 ° F)

Standard-Hochtemperatur: 125 ° C (257 ° F)

TECHNISCHE DATEN : Ethylen-Propylen-Dien-Monomer (EPDM) 70 Durometer

TECHNISCHE DATEN : Ethylen-Propylen-Dien-Monomer (EPDM) 75 Durometer - Metall- und Röntgendetektierbar

EPDM O-RINGE KAUFEN

Product Inquiry

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Bevorzugte Umgebungen für die Verwendung von EPDM-O-Ringen

Performs Well In:

  • Alkohole
  • Kfz-Bremsflüssigkeit
  • Ketone
  • Säuren und Laugen verdünnen
  • Silikonöle und -fette
  • Dampf bis zu 204.4ºC (400ºF)
  • Wasser
  • Hydraulikflüssigkeiten auf Phosphatesterbasis
  • Ozon, Alterung und Verwitterung

Doesn't Perform Well In:

  • Aliphatische und aromatische Kohlenwasserstoffe
  • Schmiermittel auf Diesterbasis
  • Halogenierte Lösungsmittel
  • Öle und Fette auf Erdölbasis

EPDM O-Ring Material Description

 

Black O-RingEthylene Propylene Rubber (EPR) is a Copolymer of ethylene and propylene. Furthermore, EPDM is a terpolymer of ethylene and propylene with a small amount of a third monomer (usually a diene) to permit vulcanization with sulphur. EPDM o-rings are useful for a number of industries from automobile assembly to water purification systems.

Generally, EPDM o-rings are known to possess excellent resistance to ozone, sunlight, and weathering, and has very good flexibility at low temperature, good chemical resistance (many dilute acids and alkalis as well as polar solvents) and good electrical insulation property. EPDM o-rings may also come in a metal detectable variation, while retaining the same qualities as the general EPDM o-ring compound. EPDM o-rings are typically black in color, with a long-lasting shelf life.

Cure System: Peroxide-Cured

Standard EPDMs are usually sulfur-cured. Sulfur-cured compounds offer better flexible properties but are more prone to hardening and have an inferior compression set with high temperatures.

Peroxide-cured EPDMs have better heat resistance and a lower compression set. It complies with long-time usage, especially for hose systems in the construction industry, but is more expensive and more difficult for production than the sulfur-cured EPDMs. For more information on EPDM cure systems, click here.

EPDM O-Ring Temperature Range:

Standard Low Temp: -55°C (-67°F)

Standard High Temp: 125°C (257°F)

SPEC SHEET: Ethylene Propylene Diene Monomer (EPDM) 70 Durometer

SHOP FOR EPDM O-RINGS

Product Inquiry

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Preferred Environments to Use EPDM O-Rings

Performs Well In:

  • Alcohols
  • Automotive brake fluid
  • Ketones
  • Dilute acids and alkalis
  • Silicone oils and greases
  • Steam up to 204.4ºC (400ºF)
  • Water
  • Phosphate ester based hydraulic fluids
  • Ozone, aging, and weathering

Doesn't Perform Well In:

  • Aliphatic and aromatic hydrocarbons
  • Di-ester based lubricants
  • Halogenated solvents
  • Petroleum based oils and greases