Was ist ein Durometer (Shore-Durometer)?

Die Härte von Kautschukmischungen wird mit dem Shore A-Durometer gemessen; Je höher die Härte, desto härter die Verbindung. Die Härte von 70 Durometer sollte nach Möglichkeit verwendet werden, da sie für die meisten O-Ring-Anwendungen die beste Eigenschaftskombination bietet.

Weichere Compounds dehnen sich leichter und dichten auf rauen Oberflächen besser. Härtere Compounds bieten eine höhere Abriebfestigkeit und Extrusionsbeständigkeit. Die Extrusion muss immer dann in Betracht gezogen werden, wenn Hochdruck angewendet wird. Die richtige Härte kann aus dieser Tabelle ausgewählt werden, indem der Flüssigkeitsdruck an den maximalen Extrusionsspalt angepasst wird.

60 Shore A ist weicher als 70
70 Shore A ist der Standard
90 Shore A ist sehr steif

Die Härte eines Elastomers wird auf der Grundlage der Eindringtiefe mit einem Schlagmesser in Standardgröße und -form gemessen. Die Härte wird durch Vergleichen der Differenz zwischen einer kleinen Anfangskraft und einer viel größeren Endkraft erhalten. Die IRHD-Skala (International Rubber Hardness Degrees) hat einen Bereich von 0 bis 100, was einem Elastizitätsmodul von 0 (0) bzw. unendlich (100) entspricht. Die Messung erfolgt durch Eindrücken einer starren Kugel in die Gummiprobe.

Überblick

Die Shore A-Skala ist die in den USA am weitesten verbreitete. Die Messwerte reichen von 30 bis 95 Punkten. Härtere Elastomere verwenden einen spitzen konischen Eindringkörper mit der Shore D-Skala. Die Ergebnisse der Shore A-Skala und der IRHD-Skala sind über denselben Bereich der Elastizität ungefähr gleich. Bei Elastomeren mit ungewöhnlich hohen Spannungsrelaxations- oder Verformungshystereseraten kann der Unterschied in der Verweilzeit in den beiden Ablesungen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Auch die Ergebnisse eines Härtetests hängen von der Elastomerdicke ab. Bei diesen Tests sollte die angegebene Dicke verwendet werden.

Aufgrund der mechanischen Grenzen der Prüfgeräte werden Härtemessungen von Elastomeren selten genauer als mit 5 Punkten ausgedrückt.

Die Oberflächenvertiefung oder -härte hat normalerweise keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit eines Elastomerteils. Die Härte ist ein Maß für die Reaktion eines Elastomers auf eine geringe Oberflächenspannung. Steifheit und Druckmodul messen das Ansprechen auf große Beanspruchungen des gesamten Elastomerteils.

Testmethoden:
ISO 48 (IRHD),
ISO 7619 (Shore A)
ASTM D1415 (IRHD), D2240 (Shore)

Eine Durometer-Skala ist eine Art Messung der Gummimaterialhärte. Die nachstehende Tabelle mit den Gummihärten gibt Ihnen einen Überblick über die Gummihärte, die Sie für Ihre Anwendung benötigen. Im Allgemeinen fallen die meisten Gummimaterialien unter die Gummihärteskala von Shore A. Wenn Sie also einen Gummi- oder O-Ring-Härtemesser benötigen, der sich wie eine Laufschuhsohle anfühlt, lesen Sie unsere unten stehende Gummihärtetabelle und wählen Sie dann Shore 70A. Ein Gummihärtemesser von Shore 70A ist die am häufigsten gewählte Materialhärte für alle Anwendungen.

Shore A Durometer (Härte) Diagramm

Diese Werte dienen zum Vergleich und zum allgemeinen Verständnis des Vergleichs von Shore A-Gurten für Elastomere:

25 Durometer = Gummiband
55 Durometer = Innenrohr
70 Durometer (MOST COMMON) = Gummireifen / Gummischuhabsatz
95 Durometer = Einkaufswagenrad

Global O-Ring bietet verschiedene Geräte zum Testen der Härte oder des Durometers eines O-Rings.

What Is Durometer?

durometer-testerThe hardness of rubber compounds is measured by the Shore A durometer; the higher the durometer, the harder the compound. 70-durometer hardness should be used whenever possible as it offers the best combination of properties for most O-Rings applications.

Softer compounds stretch easier and seal better on rough surfaces. Harder compounds offer greater abrasion resistance and resistance to extrusion. Extrusion must always be considered where high pressure is used. The proper hardness may be selected from this chart by matching the fluid pressure with the maximum extrusion gap.

60 Shore A is softer than 70Z
70 Shore A is the standard
90 Shore A is very stiff

The hardness of an elastomer is measured based on the depth of indentation by a standard size and shape impacting gauge. The hardness is obtained by comparing the difference between a small initial force and a much larger final force. The International Rubber Hardness Degrees (IRHD) scale has a range of 0 to 100, corresponding to elastic modulus of 0 (0) and infinite (100), respectively. The measurement is made by indenting a rigid ball into the rubber specimen.

Overview

The Shore A scale is the most prevalent in the United States. The readings range from 30 to 95 points. Harder elastomers use a pointed conical indenter with the Shore D scale. The results of the Shore A scale and the IRHD scale are approximately equal over the same range of resiliency. In elastomers with unusually high rates of stress relaxation or deformation hysteresis, the difference in dwell time in the two readings may cause different results. Also, the results of any hardness test depend on the elastomer thickness. Specified thickness should be used when conducting these tests.

Due to the mechanical limits of the test instruments, hardness measurements of elastomers are rarely expressed more precisely than 5 points.

The surface indentation or hardness usually does not bear any relation to the ability of an elastomeric part to function properly. Hardness is a measure of an elastomer’s response to a small surface stress. Stiffness and compressive modulus measure the response to large stresses of the entire elastomeric part.

Test Methods:
ISO 48(IRHD),
ISO 7619(Shore A)
ASTM D1415(IRHD), D2240(Shore)

A durometer scale is a type of measurement for rubber material hardness. The rubber durometer chart below gives you an idea of the rubber hardness that you want for your application. Generally, most rubber materials fall under the rubber durometer scale of Shore A. Thus, if you need a rubber or O-ring durometer that feels like a running shoe sole, review our rubber hardness chart below, then pick Shore 70A. A rubber durometer of Shore 70A is the most commonly chosen material hardness for all applications.

Shore A Durometer (Hardness) Chart

These values are for the purpose of comparison and understanding in general how Shore A harnesses compare for Elastomers:

25 Durometer = Rubber Band
55 Durometer = Inner Tube
70 Durometer (MOST COMMON) = Rubber Tire/Rubber Shoe Heel
95 Durometer = Shopping Cart Wheel

Global O-Ring offers several devices to test the hardness or durometer of an o-ring.