Härtungssysteme für EPDM-Material

EPDM-O-Ringe sind bekannt für ihre Umweltbeständigkeit und lange Haltbarkeit. Die Auswahl der Methode, mit der EPDM-Material ausgehärtet wird, hängt von der Endanwendung ab. Bei der Wahl zwischen peroxidgehärtet und schwefelgehärtet können Unterschiede wie chemische Beständigkeit, Wärme- und Zugfestigkeit Einfluss darauf haben, welche Aushärtung für Ihre Anwendung geeignet ist.

Peroxidgehärtet vs. schwefelgehärtet

Peroxidgehärtete EPDM-O-Ringe besitzen eine höhere Beständigkeit gegen hohe Temperaturen (bis zu 257ºF) und einen niedrigen Druckverformungsrest. Peroxidgehärtete EPDM-O-Ringe sind beständig gegen eine Vielzahl von Bedingungen wie Alkohole, Bremsflüssigkeiten, Ketone, heißes Wasser und Dampf (bis zu 400ºF). Peroxidgehärtetes EPDM färbt auch kein Metall- oder PVC-Material. Zu den Vorteilen schwefelgehärteter EPDM-O-Ringe gehören eine höhere Reißfestigkeit und Zugfestigkeit sowie die Berücksichtigung eines breiteren Bereichs von Füllstoffen.

Peroxid-gehärtetes EPDM
Schwefelgehärtetes EPDM
  • Höhere Temperaturbeständigkeit
  • Unterer Kompressionssatz
  • Alterungsbeständigkeit
  • Bessere Beständigkeit gegen Chemikalien und Öle
  • Färbt weder PVC noch Metalle
  • Höhere Zugfestigkeit
  • Höhere Reißfestigkeit
  • Berücksichtigung einer größeren Auswahl an Füllstoffen

Warum wir uns für peroxidgehärtete O-Ringe entscheiden

Global O-Ring and Seal führt peroxidgehärtete EPDM-O-Ringe für ihren überlegenen Temperaturbereich, Kompressionssatz und Vielseitigkeit bei Endanwendungen. Unabhängig davon , ob Sie EPDM-O-Ringe benötigen, die entweder peroxid- oder schwefelgehärtet sind, rufen Sie uns unter 832-448-5550 an oder senden Sie ein Produktanfrageformular auf unserer EPDM-O-Rings-Seite .

Cure Systems for EPDM Material

EPDM o-rings are known for their environmental resistance and long shelf life. Selecting the method in which EPDM material is cured depends on the end-use application. When it comes to choosing between peroxide-cured and sulfur-cured, differences including chemical, heat, and tensile resistance are factors that can influence which curing is right for your application.

Peroxide-Cured vs. Sulfur-Cured

Peroxide-cured EPDM o-rings possess greater resistance to high temperatures (up to 257ºF) and a low compression set. Peroxide-cured EPDM o-rings are resistant to an expanded range of conditions such as alcohols, brake fluids, ketones, hot water, and steam (up to 400ºF). Peroxide-Cured EPDM also does not stain metal or PVC material. The advantages of sulfur-cured EPDM o-rings include greater tear resistance and tensile strength and its allowance for a wider range of fillers.

 

Peroxide-Cured EPDM
Sulfur-Cured EPDM
  • Higher temperature resistance
  • Lower compression set
  • Longer shelf life
  • Better resistance to chemicals and oils
  • Does not stain PVC or metals
  • Higher tensile strength
  • Higher tear strength
  • Allowance for a wider range of fillers

 

 

Why We Choose Peroxide-Cured O-Rings

Global O-Ring and Seal stocks peroxide-cured EPDM o-rings for their superior temperature range, compression set, and versatility in their end-use applications. Whether you require EPDM o-rings that are either peroxide-cured or sulfur-cured, feel free to give us a call at 832-448-5550 or submit a Product Inquiry form on our EPDM O-Rings page.