Materialbeschreibung des Silikon-O-Rings (MQ, VMQ, PVMQ)

Physikalisch basieren Silikon-O-Ringe auf Silizium, einem von Quarz abgeleiteten Element. Um diese Klasse synthetischer Elastomere zu erzeugen, werden an Siliziumatome anhängende organische Gruppen wie Methyl, Phenyl und Vinyl gebunden. Durch unterschiedliche Zusätze von Seitenketten können erhebliche Unterschiede in den Eigenschaften erzielt werden. Silikon-O-Ringe weisen eine ausgezeichnete Wärme-, Ozon- und Koronabeständigkeit sowie eine gute dielektrische Stabilität und Beständigkeit gegenüber vielen Ölen, Chemikalien und Lösungsmitteln auf. Silikon-O-Ringe behalten die besten flexiblen Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen bei, weisen jedoch eine geringe Zugfestigkeit und eine geringe Verschleißfestigkeit auf.

Silikon-O-Ringe können auch in einer metalldetektierbaren Variation vorliegen , wobei die gleichen Eigenschaften wie bei der allgemeinen Silikon-O-Ring-Verbindung erhalten bleiben. Global O-Ring and Seal liefert Silikon-O-Ringe, die den FDA-Standards entsprechen und für den Einsatz in Produktionslinien für Lebensmittel und Getränke sowie für die medizinische und pharmazeutische Herstellung geeignet sind. Sowohl Silikon- als auch metalldetektierbare Silikon-O-Ringe erfüllen die FDA-Konformität.

Härtungssystem: Peroxidgehärtet

Standard-Silikon-O-Ring-Verbindungen werden üblicherweise peroxidgehärtet. Mit Platin gehärtete Verbindungen bieten bessere flexible Eigenschaften und sehr wenig flüchtige Stoffe. Platingehärtete Silikon-O-Ringe werden normalerweise in medizinischen Systemen oder anderen erforderlichen schwerflüchtigen Stoffen eingesetzt. Sie müssen jedoch in einem Reinraum und mit höheren Kosten für Platinkatalysator hergestellt werden, was sie teurer macht als peroxidgehärtete.

Temperaturbereich des Silikon-O-Rings:

Niedrige Standardtemperatur: -60 ° C (-76 ° F)
Standard-Hochtemperatur: 225 ° C (437 ° F)

SPEZIFISCHES BLATT : Silikon 70 Durometer

SPEZIFISCHES BLATT : Silikon 70 Durometer - Metall- und Röntgendetektierbar

SHOP FÜR SILIKON-O-RINGE

Product Inquiry

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Bevorzugte Umgebungen für die Verwendung von Silikon-O-Ringen

Performs Well In:

  • Motor- und Getriebeöl (Mineralöle)
  • Verdünnte Salzlösung
  • Mäßiges Wasser
  • Trockene Hitze
  • Ozon- und Wetterbeständigkeit

Doesn't Perform Well In:

  • Konzentrierte Säuren und Laugen
  • Dampf über 120 ° C
  • Erdöl und Kraftstoffe
  • Ketone

Silicone O-Ring (MQ, VMQ, PVMQ) Material Description

 

Physically, silicone o-rings are based on silicon, an element derived from quartz. To create this class of synthetic elastomers, pendant organic groups such as methyl, phenyl and vinyl are attached to silicon atoms. Different additions of side chains can achieve significant variations in properties. Silicone o-rings have excellent heat, ozone and corona resistance and have good dielectric stability and resistance to many oils, chemicals and solvents. Silicone o-rings maintain the best flexible property at low temperatures but have low tensile strength and low wear and tear resistance.

Silicone o-rings may also come in a metal detectable variation, while retaining the same qualities as the general silicone o-ring compound. Global O-Ring and Seal supplies silicone o-rings that are compliant with FDA standards, and are suitable for use in food and beverage production lines, as well as medical and pharmaceutical manufacturing. Both silicone and metal detectable silicone o-rings meet FDA compliance.

Cure System: Peroxide-Cured

Standard silicone o-ring compounds are usually peroxide-cured. Platinum-cured compounds offer better flexible properties and very low volatile matter. Platinum-cured silicone o-rings usually are applied in medical systems or other required low volatile matter. However, they need to be produced in a clean room and with a higher cost of platinum catalyzer, making them more expensive than peroxide-cured ones.

Silicone O-Ring Temperature Range:

Standard Low Temp: -60°C (-76°F)
Standard High Temp: 225°C (437°F)

SPEC SHEET: Silicone 70 Durometer

SPEC SHEET: Silicone 70 Durometer – Metal & X-Ray Detectable

SHOP FOR SILICONE O-RINGS

Product Inquiry

Preferred Environments to Use Silicone O-Rings

Performs Well In:

  • Engine and transmission oil (mineral oils)
  • Diluted salt solution
  • Moderate water
  • Dry heat
  • Ozone and weather resistance

Doesn't Perform Well In:

  • Concentrated acids and alkalis
  • Steam over 120ºC (248ºF)
  • Petroleum oils and fuels
  • Ketones