PPAP O-Ringe Übersicht

Der Genehmigungsprozess für Produktionsteile (PPAP) wurde von der Aktionsgruppe Automobilindustrie (AIAG) eingerichtet , um eine gleichbleibende Qualität im Teileproduktionsprozess aufrechtzuerhalten. Das PPAP stellt sicher, dass Teile mit kundenspezifischen Toleranzen mit einem definierten Prozessfähigkeitsniveau (Cpk) hergestellt werden.

Bei allen PPAP-Projekten werden neue Tools erstellt, die dem angegebenen PPAP-Projekt zugeordnet sind. Dies stellt sicher, dass der Werkzeugverschleiß nach Abschluss der Produktionsläufe gut verstanden wird. Ein übliches Werkzeug kann die für PPAP-O-Ringe erforderliche enge Toleranz beeinträchtigen. Darüber hinaus weisen PPAP-Werkzeuge in der Regel weniger Hohlräume auf, sodass die Möglichkeit von Abweichungen zwischen den Hohlräumen minimiert wird, um die Konsistenz der hergestellten Teile zu gewährleisten.

Die Werte für die Prozessfähigkeit (Cpk) werden in Form von 'Process Sigma' geteilt durch '3 Sigma' ausgedrückt. Zum Beispiel bedeutet ein Cpk von 2, dass der Prozess so ausgelegt ist, dass er 6σ-fähig ist. Autoteile erfordern typischerweise einen Cpk von 1,33 (4 & sgr;) und Luft- und Raumfahrtteile erfordern typischerweise 1,67 (5 & sgr;). Prozesse mit einem Cpk von <1 werden nicht als fähig angesehen.

PPAP-Dokumentation

PPAP-Dokumente bieten Transparenz über das angepasste Werkzeug, einschließlich Formenverwendung und Testberichte, die die Genauigkeit der im Laufe der Zeit erzeugten O-Ring-Abmessungen zeigen. PPAP stellt sicher, dass der Lieferant alle erforderlichen Qualitätsanforderungen ohne Kompromisse erfüllen kann. Nachfolgend finden Sie häufig angeforderte Dokumente:

  • Fehlermodus- und Auswirkungsanalyse (FMEA) : In diesem Bericht werden Problembereiche behandelt und geändert, bevor Teile hergestellt werden.
  • Kontrollplan : Ein Dokument, in dem die Schritte des Teilefertigungsprozesses aufgeführt sind.
  • Prozessflussdiagramm : Ein Diagramm, das den Kontrollplan visuell anzeigt.
  • Part Submission Warrant (PSW) : Eine PPAP-Zusammenfassung, die das Genehmigungsformular enthält.

PPAP-Ebenen

PPAP-Anforderungen werden in die folgenden fünf Ebenen eingeteilt:

  • Stufe 1 : Nur PSW-Einreichung.
  • Stufe 2 : PSW mit Produktmustern und begrenzten unterstützenden Daten.
  • Stufe 3 : PSW mit Produktmustern und vollständigen unterstützenden Daten.
  • Stufe 4 : Vom Kunden definierte PSW- und Kundenanforderungen.
  • Stufe 5 : PSW mit Produktmustern und vollständigen unterstützenden Daten, die in der Produktionsstätte des Lieferanten überprüft wurden.

Obwohl in der Regel bis zu Stufe 3 der PPAP-Dokumentation angefordert wird, können alle PPAP-Dokumentationsebenen über Global O-Ring and Seal abgerufen werden. Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder ein Angebot für PPAP-O-Ringe anfordern möchten, rufen Sie uns bitte unter 832-448-5550 an oder senden Sie das Produktanfrageformular, um zu bestätigen, dass Ihre Anforderungen erfüllt werden.

Product Inquiry

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

PPAP O-Rings Overview

The Production Part Approval Process (PPAP) was established by the Automotive Industry Action Group (AIAG) to maintain consistent quality in the part production process. The PPAP ensures parts are produced to customer-specified tolerances with a defined process capability level (Cpk).

With all PPAP projects, new tooling is created and is dedicated to the specified PPAP project. This ensures that tool wear is well understood as production runs are completed. A common tool may compromise the tight tolerance required for PPAP o-rings. Additionally, PPAP tooling typically has fewer cavities so that the opportunity for variation between cavities is minimized to guarantee consistency in produced parts.

Process capability (Cpk) values are expressed in terms of ‘Process Sigma’ divided by ‘3 Sigma’. For example, a Cpk of 2 means the process is designed to be 6σ capable. Automotive parts typically require a Cpk of 1.33 (4σ) and aerospace are typically 1.67 (5σ). Processes with a Cpk of <1 are not considered capable.

 

PPAP Documentation

PPAP documents provide transparency into the customized tool, including mold usage and test reports showing the accuracy of o-ring dimensions produced over time. PPAP ensures the supplier can meet all necessary quality requirements without compromise. Below are commonly requested documents:

  • Failure Mode and Effects Analysis (FMEA): This report addresses and amends areas of concern before parts are produced.
  • Control Plan: A document listing the steps involved in the part production process.
  • Process Flow Diagram: A chart that visually displays the Control Plan.
  • Part Submission Warrant (PSW): A PPAP summarization, which includes the approval form.

PPAP Levels

PPAP requirements are categorized into the following five levels:

  • Level 1: PSW submission only.
  • Level 2: PSW with product samples and limited supporting data.
  • Level 3: PSW with product samples and complete supporting data.
  • Level 4: PSW and customer requirements defined by the customer.
  • Level 5: PSW with product samples and complete supporting data reviewed at the supplier’s manufacturing facility.

Though up to Level 3 of PPAP documentation is typically requested, all PPAP levels of documentation can be obtained by Global O-Ring and Seal. If you would like more information or to request a quote on PPAP o-rings, please give us a call at 832-448-5550 or submit the Product Inquiry form to confirm your requirements are being met.

Product Inquiry

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.