Übersicht über gewebeverstärkte Dichtungen

Fabric Reinforced Seals (FRS) wurden Anfang der 1980er Jahre von Johns Manville eingeführt und sind weithin als JM Clipper® Seals bekannt. Diese Dichtungen fanden aufgrund ihres einzigartigen halbstarren Rahmens und der einfachen Installation vor Ort eine Nische auf dem Markt für Öldichtungen. Sie werden als praktikable Option zum Ersetzen von Metallgehäusedichtungen vor Ort verwendet, da die richtigen Installationswerkzeuge für Metallgehäusedichtungen nicht ohne weiteres verfügbar sind.

Da gewebeverstärkte Dichtungen nicht aus Metall bestehen, werden Probleme mit Rost und Korrosion beseitigt. Schäden während der Installation werden umgangen und das Verbundmaterial wirkt eher wie eine Dichtung, wodurch es wirksam wird, wenn die Bohrung abgenutzt ist. Durch die nichtmetallische Konstruktion kann die Dichtung bei Bedarf auch geteilt werden. Geteilte Versionen von gewebeverstärkten Dichtungen enthalten eine Haken- und Ösenfeder, die während der Installation abgenommen und wieder angebracht werden kann. Massive Versionen von gewebeverstärkten Dichtungen haben eine Feder mit vollem Gewinde, die auf Wunsch als Ganzes abnehmbar ist.

Product Inquiry

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Suchen Sie nach stoffverstärkten Dichtungen mit den Teilenummern der JM Clipper®-Dichtung

Als führender Anbieter von gewebeverstärkten Dichtungen hat Global O-Ring and Seal ein Teileaustauschsystem entwickelt, das über 5.500 Variationen von JM Clipper®-Dichtungen abdeckt. In der allgemeinen Suchleiste oben auf einer beliebigen Seite können JM Clipper® Seal-Teilenummern eingegeben werden, um alle übereinstimmenden Teile mit Querverweis zurückzugeben.

Wenn in unserem Online-Shop im Dropdown-Menü "Produkt" die Option "Stoffverstärkte Dichtungen" ausgewählt ist, können im Feld " Clipper PN" JM Clipper® Seal-Teilenummern eingegeben und ein Teil mit Querverweis zurückgegeben werden. Alternativ können Abmessungen, Stil und Material ausgewählt werden, um die Auswahl weiter einzugrenzen.

SUCHE NACH STOFFVERSTÄRKTEN DICHTUNGEN

Für weitere Informationen oder um ein Angebot für gewebeverstärkte Dichtungen anzufordern, rufen Sie uns bitte unter 832-448-5550 an oder senden Sie das Produktanfrageformular.

Teilenummern für gewebeverstärkte Dichtungen

Gewebeverstärkte Dichtungen verfügen über ein integriertes Gehäuse aus geformten Gummifasern und eine elastomere Dichtlippe. Einige Profile sind mit einer Edelstahlfeder belastet, z. B. das unten gezeigte C-Profil (entsprechend JM Clipper® Seal Style: LDS). Wir haben ein einzigartiges Teilenummerierungssystem, das mit FRS, Größe #, Profil, Material (wenn nicht Nitril) und Durometer (wenn nicht 75) beginnt. Das Folgende sind Beispiele für das Teilenummerierungssystem, das für gewebeverstärkte Dichtungen verwendet wird. Die Teilenummer der oberen gewebeverstärkten Dichtung ist ein C-Profil aus 75 Durometer Nitril. Die untere Teilenummer der gewebeverstärkten Dichtung ist ein C-Profil aus 90 Durometer Viton®. Beide Teilenummern haben die gleiche Größe, wobei die Größe # einer Welle von 3 Zoll, einer Bohrung von 4 Zoll und einer Breite von 0,625 Zoll entspricht.

Größenauswahl

Die Teilenummern der gewebeverstärkten Dichtung können auch anhand der Größentabelle der Öldichtung ermittelt werden . Das interaktive Diagramm zeigt übereinstimmende Größen an, wenn Maßwerte für Welle, Bohrung und Breite eingegeben werden. Die Öldichtungsgröße # ist mit unserem Online-Shop verlinkt, in dem alle Größen angezeigt werden, die der Auswahl entsprechen.

Profil- und Materialauswahl

Die beiden folgenden Tabellen zeigen Profile bzw. Materialien. In der ersten Tabelle werden gewebeverstärkte Dichtungsprofile mit einem globalen O-Ring-Profil, den entsprechenden JM Clipper®-Profilen, dem Profilbild und der Beschreibung angezeigt. Das globale O-Ring-Profil folgt immer der Größe # in der Teilenummer der gewebeverstärkten Dichtung. In der zweiten Tabelle werden Material und entsprechender Code angezeigt. Wenn die gewebeverstärkte Dichtung nicht aus Nitril besteht, enthält die Teilenummer das Material unmittelbar nach dem globalen O-Ring-Profil.

Globales O-Ring-Profil Clipper-Profil Profilbild Beschreibung
EIN LUP, LPD,

RUPW, RPD

Allgemeiner Zweck. Federbelastete Einzellippe.
B. LUPW, LPDW,

RUP, RPDW

Federbelastete Einzellippe. Entwickelt für hohe Schlagbedingungen.
C. LDS Allgemeiner Zweck. Federbelastete Doppellippe.
D. LDSW Federbelastete Doppellippe. Entwickelt für hohe Schlagbedingungen.
E. H. Allzweck-Stabwischer. Federlose Einzellippe zum Staubausschluss.
F. SS Allgemeiner Zweck. Federlose Einzellippe. Zur Fettretention und zum Staubausschluss.
G SSW Allgemeiner Zweck. Federlose Einzellippe. Zur Fettretention und zum Staubausschluss.
H. NEBEL Allgemeiner Zweck. Federbelastete Einzellippe.
ich Sicherheitsdatenblatt Allgemeiner Zweck. Federlose Doppellippe.
A1 STLUP Federbelastete Einzellippe mit Metallbändern für Stoßbelastungen.
B1 STLPD,

STLPDW

Allgemeiner Zweck. Federbelastete Einzellippe.
C1 STLDS Federbelastete Doppellippe mit Metallband für Stoßbelastungen.
H1 STMIST Eingegossene federbelastete Einzellippe mit Metallband für Stoßbelastungen.
Material Code
Nitril [leer]
EPDM E.
Viton® V.
HNBR H.
Polyacrylat P.
Silikon S.
Neopren C.
Carboxyliertes Nitril X.
Teflon® (PTFE) T.
Viton® / PTFE VT
Nitril / PTFE NT
Nitril Low Temp LT

Fabric Reinforced Seals Overview

Fabric Reinforced Seals (FRS) were introduced by Johns Manville in the early 1980s, and are widely known as JM Clipper® Seals. These seals found a niche in the oil seal market because of their unique semi-rigid frame and ease of installation in the field. They are used as a viable option to replace metal case oil seals in the field because the proper installation tools for metal case oil seals are not readily available.

Because Fabric Reinforced Seals are not constructed from metal, concerns with rust and corrosion are eliminated. Damage during installation is circumvented and the composite material acts more like a gasket type seal making it effective when the bore is worn. The nonmetallic construction also allows for the seal to be split, if necessary. Split versions of Fabric Reinforced Seals include a hook and eye spring, which can be detached and reattached during installation. Solid versions of Fabric Reinforced Seals have a fully threaded spring, which is removable as a whole if desired.

Product Inquiry

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Search Fabric Reinforced Seals with JM Clipper® Seal Part Numbers

As a leading supplier of Fabric Reinforced Seals, Global O-Ring and Seal has created a part interchange system covering over 5,500 variations of JM Clipper® Seals. In the general search bar at the top of any page, JM Clipper® Seal part numbers can be entered to return any matching cross-referenced parts.

In our online store, when Fabric Reinforced Seals are selected in the Product dropdown menu, the Clipper PN field allows for JM Clipper® Seal part numbers to be entered and return a cross-referenced part. Alternatively, dimensions, style, and material can be selected to further narrow selection.

SEARCH FOR FABRIC REINFORCED SEALS

For more information or to request a quote on Fabric Reinforced Seals, please give us a call at 832-448-5550 or submit the Product Inquiry Form.

Fabric Reinforced Seal Part Numbers

Fabric Reinforced Seals feature an integral molded rubber fiber outer case and an elastomeric seal lip. Some profiles are loaded with a stainless steel spring, such as the C Profile (corresponding to JM Clipper® Seal Style: LDS) shown below. We have a unique part numbering system that starts with FRS, Size #, Profile, Material (if not Nitrile), and Durometer (if not 75). The following are examples of the part numbering system used for Fabric Reinforced Seals. The top Fabric Reinforced Seal part number is a C Profile made with 75 Durometer Nitrile. The bottom Fabric Reinforced Seal part number is a C Profile made with 90 Durometer Viton®. Both part numbers are the same size with the Size # corresponding to a Shaft of 3 inches, a Bore of 4 inches, and a Width of 0.625 inches.

Size Selection

Fabric Reinforced Seal part numbers may also be found using the Oil Seal Size Chart. The interactive chart will display matching sizes as dimensional values are input for Shaft, Bore, and Width. The Oil Seal Size # is hyperlinked to our online store, which will display all sizes matching the selection.

Profile & Material Selection

The two tables below show profiles and materials, respectively. In the first table, Fabric Reinforced Seal profiles are displayed with a Global O-Ring Profile, corresponding JM Clipper® Profile(s), Profile Image, and Description. The Global O-Ring Profile always follows the Size # in the Fabric Reinforced Seal part number. In the second table, shows material and corresponding code. If the Fabric Reinforced Seal is not Nitrile, the part number will have the Material immediately following the Global O-Ring Profile.

Global O-Ring Profile Clipper Profile Profile Image Description
A LUP, LPD,

RUPW, RPD

General purpose. Spring-loaded single lip.
B LUPW, LPDW,

RUP, RPDW

Spring-loaded single lip. Designed for high runout conditions.
C LDS General purpose. Spring-loaded double lip.
D LDSW Spring-loaded double lip. Designed for high runout conditions.
E H General purpose rod wiper. Springless single lip for dust exclusion.
F SS General purpose. Springless single lip. For grease retention and dust exclusion.
G SSW General purpose. Springless single lip. For grease retention and dust exclusion.
H MIST General purpose. Spring-loaded single lip.
I SDS General purpose. Springless dual lip.
A1 STLUP Spring-loaded single lip with metal bands for shock loads.
B1 STLPD,

STLPDW

General purpose. Spring-loaded single lip.
C1 STLDS Spring-loaded double lip with metal band for shock loads.
H1 STMIST Molded-in spring-loaded single lip with metal band for shock loads.
Material Code
Nitrile [blank]
EPDM E
Viton® V
HNBR H
Polyacrylate P
Silicone S
Neoprene C
Carboxylated Nitrile X
Teflon® (PTFE) T
Viton®/PTFE VT
Nitrile/PTFE NT
Nitrile Low Temp LT