Formgepresste und kontinuierlich geformte O-Ringe

Wenn nicht standardmäßige O-Ringe erforderlich sind, aber nicht ganz in den Standard AS568 passen, werden gängige metrische Größen oder extrem große, speziell geformte O-Ringe empfohlen. Eine vollständige Palette von nicht standardmäßigen O-Ring-Größen kann durch Formpressen und kontinuierliches Formen maßgeschneidert werden.

Formgepresste O-Ringe werden für statische und dynamische Anwendungen hergestellt. Formpressen wird bevorzugt, wenn große Mengen kleiner und nicht standardmäßiger Größen benötigt werden.

Kontinuierlich geformte O-Ringe sind eine hervorragende Dichtungsoption für große dynamische Anwendungen ohne Standardgröße. Unser kontinuierlicher Formprozess erfordert kein Werkzeug und kann praktisch jede ID-Größe verarbeiten. Dies ist auch die beste Option für kleinere Mengen dynamischer O-Ringe, bei denen die Volumina keinen Werkzeugschnitt erfordern.

Kontinuierlich geformte O-Ringe können sowohl für dynamische als auch für statische Anwendungen sowie für Hochdruck- und Vakuumumgebungen verwendet werden. Kontinuierlich geformte O-Ringe können in zahlreichen Kombinationen aus Material, Härte, Innendurchmesser und Querschnitt hergestellt werden.

Vergleiche zwischen benutzerdefinierten O-Ring-Techniken

Die Leistung des kontinuierlichen Formens ähnelt der des Formpressens, wobei beide für statische und dynamische Anwendungen hergestellt werden. Für bescheidene Volumina von O-Ringen mit großem Durchmesser ist das kontinuierliche Formen optimal, da keine Werkzeugkosten anfallen. Das Formpressen erfordert Werkzeuge, kann jedoch ideal sein, wenn ein großes Volumen an O-Ringen hergestellt wird. Vulkanisierte O-Ringe können innerhalb von Stunden hergestellt werden und erfordern kein Werkzeug. Sie sind am besten für statische Bedingungen geeignet.

Kontinuierliches Formen Formpressen Vulkanisiert
Zerreißfestigkeit Ausgezeichnet Ausgezeichnet Messe
Vorlaufzeit 4-6 Wochen 6-8 Wochen Gleicher / nächster Tag
Werkzeugkosten Nein Ja Nein
Dynamisch statisch? Beide Beide Statisch

Product Inquiry

Benutzerdefinierte O-Ring-Empfehlung nach O-Ring-Größe, Anwendung und Volumen

Anwendung Mikrogrößen

ID:> 0,5 mm (0,019 Zoll)

Nicht standardmäßige Größen

ID:> 75 mm (3 Zoll)

Nicht standardmäßige Größen

ID:> 800 mm (31 Zoll)

Große Größen

ID:> 2.500 mm (96 Zoll)

Statisch Formpressen Geringes Volumen (<750): Vulkanisation

Hohes Volumen (> 750): Formpressen

Vulkanisation Vulkanisation
Dynamisch Formpressen Formpressen Geringes Volumen (<100): Kontinuierliches Formen

Hohes Volumen (> 100): Formpressen

Kontinuierliches Formen

Um eine Bestellung aufzugeben oder weitere Informationen zu speziell geformten O-Ringen anzufordern, die Sie für Ihre Anwendung benötigen, rufen Sie uns unter 832-448-5550 an oder senden Sie das Produktanfrageformular.

Compression Molded & Continuously Molded O-Rings

When nonstandard-size o-rings are required but don’t quite fit into standard AS568, common metric sizes, or are extremely large, custom molded o-rings are recommended. A full range of non-standard o-ring sizes can be custom-made with compression molding and continuous molding.

Compression molded o-rings are produced for static and dynamic applications. Compression molding is preferred when high volumes of small and non-standard sizes are needed.

Continuously molded o-rings are an excellent sealing option for large, non-standard size dynamic applications. Our continuous molding process does not require tooling and can handle virtually any ID size. It is also the best option for smaller amounts of dynamic o-rings where the volumes do not warrant having a tool cut.

Continuously molded o-rings can be used for both dynamic and static applications, as well as high-pressure and vacuum environments. Continuously molded o-rings can be produced in numerous combinations of material, durometer, ID, and cross-section.

Comparisons Between Custom O-Ring Techniques

The performance of continuous molding is similar to that of compression molding, with both being made for static and dynamic applications. For modest volumes of large-diameter o-rings, continuous molding is optimal as there is no tooling cost. Compression molding requires tooling but can be ideal when producing a large volume of o-rings. Vulcanized o-rings can be produced within hours and do not require tooling, and are best suited for static conditions.

Continuous Molding Compression Molding Vulcanized
Tensile Strength Excellent Excellent Good
Lead Time 4-6 Weeks 10-12 Weeks Same/Next Day
Tooling Cost No Yes No
Dynamic/Static? Both Both Static

Product Inquiry

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Custom O-Ring Recommendation by O-Ring Size, Application, and Volume

Application Micro Sizes

ID: >0.5mm (.019 in.)

Nonstandard Sizes

ID: >75mm (3 in.)

Nonstandard Sizes

ID: >800mm (31 in.)

Large Sizes

ID: >2,500mm (96 in.)

Static Compression Molding Low Volume (<750): Vulcanization

High Volume (>750): Compression Molding

Vulcanization Vulcanization
Dynamic Compression Molding Compression Molding Low Volume (<100): Continuous Molding

High Volume (>100): Compression Molding

Continuous Molding

 

To place an order or request more information on custom molded o-rings which molding you require for your application, give us a call at 832-448-5550 or submit the Product Inquiry form.