3 Klassen von O-Ring-Cord-Toleranzen

Extrudiertes O-Ring-Schnurmaterial wird für eine Vielzahl von Anwendungen verwendet, wenn ein geformter O-Ring aus dem einen oder anderen Grund unpraktisch ist. Die O-Ring-Schnur wird in einer Vielzahl von Dicken oder Querschnitten durch eine Düse extrudiert.

Dieses Extrusionsverfahren, das zur Herstellung von O-Ring-Schnur verwendet wird, hat viele Vorteile, es kann jedoch schwierig sein, über die gesamte Länge der Schnur eine konsistente, präzise Dicke zu erreichen. Geformte O-Ringe haben andererseits aufgrund der präzisen Herstellungsmöglichkeiten des Formpressens oder Spritzgießens tendenziell sehr enge Querschnittstoleranzen. Aus diesem Grund hat die Association for Rubber Products Manufacturers (ARPM) branchenweit anerkannte Standards für die Querschnittstoleranzen von extrudierten O-Ring-Gummikordeln erstellt.

Hinweis: Diese Standards wurden zuvor von der Rubber Manufacturer's Association (RMA) gepflegt. 2010 trennten sich die Hersteller von Gummiprodukten von der RMA und gründeten die Association for Rubber Products Manufacturers (ARPM). Die folgenden Daten wurden aus der7. Ausgabe 2015 des Rubber Handbook for Molded, Extruded, Lathe-Cut and Cellular Products entnommen.

Die drei Toleranzklassen sind:

  • Klasse I (E1) – Hohe Präzision
  • Klasse 2 (E2) – Präzision
  • Klasse 3 (E3) – Gewerblich

Bei Global O-Ring and Seal verlangen wir von allen unseren Fabriken, O-Ring-Schnurmaterial gemäß den High Precision (E1)-Toleranzen herzustellen. Aufgrund der Quell- und Kontraktionsnatur von Gummicord sind jedoch im Laufe der Zeit geringfügige Variationen der Querschnittsabmessung möglich. Daher garantieren wir, dass alle von uns verkauften Kabel die Präzisionstoleranzen (E2) erfüllen. Für Viton®-Schnur übertreffen unsere Werkstoleranzen die High Precision (E1)-Spezifikationen, sodass wir nach High Precision (E1)-Toleranzen verkaufen können. Für Kunden mit einem besonderen Bedarf an Klasse E1 oder noch engeren Toleranzen werden wir unser Bestes tun, um diese Anforderungen zu erfüllen.

Querschnittstoleranzen (Zoll)

Kreuzung E1 E2 E3
.000 - .059 +/- .006 +/- .010 +/- .015
.060 - .099 +/- 0,008 +/- .014 +/- 0,020
.100 - .159 +/- .010 +/- .016 +/- 0,027
.160 - .249 +/- .014 +/- 0,020 +/- 0,031
.250 - .389 +/- .016 +/- 0,027 +/- 0,039
.390 - .629 +/- 0,020 +/- 0,031 +/- 0,051
.630 - .979 +/- 0,027 +/- 0,039 +/- 0,063
.980 - 1.569 +/- 0,031 +/- 0,051 +/- 0,079
1,570 - 2,479 +/- 0,039 +/- 0,063 +/- 0,098
≥ 2,480 +/- 0,051 +/- 0,079 +/- .126

Querschnittstoleranzen (metrisch)

Kreuzung E1 E2 E3
0,00 - 1,49 +/- .150 +/- .250 +/- 400
1,50 - 2,49 +/- .200 +/- .350 +/- .500
2,50 - 3,99 +/- .250 +/- 400 +/- .700
4,00 - 6,29 +/- .350 +/- .500 +/- 800
6.30 - 9.99 +/- 400 +/- .700 +/- 1,00
10.00 - 15.99 +/- .500 +/- 800 +/- 1,30
16.00 - 24.99 +/- .700 +/- 1,00 +/- 1,60
25.00 - 39.99 +/- 800 +/- 1,30 +/- 2,00
40,00 - 62,99 +/- 1,00 +/- 1,60 +/- 2,50
≥ 63,00 +/- 1,30 +/- 2,00 +/- 3,20

Standardkabelquerschnitte und -toleranzen

Die folgende Tabelle zeigt alle gängigen Größen von Cordmaterial, die wir in verschiedenen Materialien und Härten führen. Wir haben die Toleranzen für jede Größe gemäß den Toleranzen der ARPM-Klasse E2 aus der obigen Tabelle aufgelistet. Darüber hinaus zeigt die Tabelle die möglichen kleinsten und größten Querschnittsabmessungen gemäß diesen Toleranzen für diese bestimmte Größe. Wenn Ihre Anwendung engere Toleranzen erfordert, fragen Sie bitte vor der Bestellung bei uns an, damit wir eine geeignete Lösung für Ihre Anforderungen finden können.

Zoll MM Gemeinsamen Namen Toleranz Niedrig Hoch

3 Classes of O-Ring Cord Tolerances

Extruded o-ring cord stock is used for a variety of applications whenever a molded o-ring is impractical for one reason or another.  O-ring cord is extruded through a die in a variety of thicknesses or cross-sections.

This extrusion process used to make o-ring cord has many advantages, however, it can be difficult to achieve a consistent, precise thickness throughout the length of the cord.  Molded o-rings, on the other hand, tend to have very tight cross-sectional tolerances due to the precise manufacturing capabilities of compression or injection molding.  Because of this, the Association for Rubber Products Manufacturers (ARPM) has produced industry accepted standards for the cross-sectional tolerances of extruded rubber o-ring cord.

Note:  These standards were previously maintained by the Rubber Manufacturer’s Association (RMA).  In 2010, rubber products manufacturers split from the RMA and formed the Association for Rubber Products Manufacturers (ARPM).  The data below has been taken from the 7th edition-2015 Rubber Handbook for Molded, Extruded, Lathe-Cut and Cellular Products.

The three classes of tolerances are:

  • Class I (E1) – High Precision
  • Class 2 (E2) – Precision
  • Class 3 (E3) – Commercial

At Global O-Ring and Seal, we require all of our factories to manufacture o-ring cord stock according to the High Precision (E1) tolerances.  However, due to the swelling and contracting nature of rubber cord, slight variations in the cross-section dimension are possible over time.  Therefore, we guarantee all of the cord we sell will meet the Precision (E2) tolerances.  For Viton cord, our factory tolerances exceed High Precision (E1) specifications, allowing us to sell to High Precision (E1) tolerances. For customers with a specific need for Class E1 or even tighter tolerances, we will do our best to accommodate those needs.

 

Cross-Sectional Tolerances (Inches)

CS E1 E2 E3
.000 - .059 0 0 0
.060 - .099 0.008 0.014 0.02
.100 - .159 0.01 0.016 0.027
.160 - .249 0.014 0.02 0.031
.250 - .389 0.016 0.027 0.039
.390 - .629 0.02 0.031 0.051
.630 - .979 0.027 0.039 0.063
.980 - 1.569 0.031 0.051 0.079
1.570 - 2.479 0.039 0.063 0.098
≥ 2.480 0.051 0.079 0.126

Cross-Sectional Tolerances (Metric)

CS E1 E2 E3
0.00 - 1.49 0 0 0
1.50 - 2.49 0.2 0.35 0.5
2.50 - 3.99 0.25 0.4 0.7
4.00 - 6.29 0.35 0.5 0.8
6.30 - 9.99 0.4 0.7 1
10.00 - 15.99 0.5 0.8 1.3
16.00 - 24.99 0.7 1 1.6
25.00 - 39.99 0.8 1.3 2
40.00 - 62.99 1 1.6 2.5
≥ 63.00 1.3 2 3.2

The table below shows all of the common sizes of cord stock that we carry in various materials and durometers.  We have listed the tolerances for each size, according to the ARPM Class E2 tolerances from the above chart.  Additionally, the table shows the potential smallest and largest cross-sectional dimensions according to these tolerances for that particular size.  If your application requires tighter tolerances than these, please be sure to inquire with us before placing an order so we can find an appropriate solution to meet your needs.

Inch MM Common Name Tolerance Low High