HNBR O-Ring Materialbeschreibung

O-Ringe aus hydriertem Nitril (HNBR), auch als hochgesättigtes Nitril (HSN) bekannt, bestehen aus einem synthetischen Polymer, das durch Sättigung der Doppelbindungen in Nitril-Butadien-Segmenten mit Wasserstoff erhalten wird. Dieses spezielle Hydrierungsverfahren reduziert viele Doppelbindungen in Hauptketten von NBR-Polymeren. Dieser Prozess führt zu überlegener Hitze, Ozon, chemischer Beständigkeit und mechanischen Eigenschaften von HNBR gegenüber Standard-Nitril. HNBR-O-Ringe sind in den Härtegraden 70, 80 und 90 erhältlich.

HNBR-O-Ringe sind für die Verwendung mit Ölen und Kraftstoffen auf Erdölbasis, aliphatischen Kohlenwasserstoffen, Pflanzenölen, Silikonölen und -fetten, Ethylenglykol, Wasser und Dampf (bis zu 300 ° F) sowie verdünnten Säuren, Basen und Salzlösungen vorzuziehen. HNBR-O-Ringe sind für die Verwendung mit chlorierten Kohlenwasserstoffen, Ketonen, Ethern, Estern und starken Säuren nicht bevorzugt.

Acrylnitril-Gehalt:

Genau wie bei NBR gibt es in verschiedenen HNBR-Polymeren unterschiedliche Gehalte an Acrylnitril (ACN). Der ACN-Gehalt kann von 17% bis 49% variiert werden. Ein niedrigerer ACN-Gehalt ergibt bessere Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen, aber eine geringere Beständigkeit gegenüber Kraftstoffen und polaren Schmiermitteln. Ein höherer ACN-Gehalt führt zu schlechteren Tieftemperatureigenschaften, verbessert jedoch die Beständigkeit gegen Kraftstoffe und polare Schmiermittel. Standard-HNBRs haben typischerweise einen ACN-Gehalt von 36%.

Aushärtungssystem, peroxidisch ausgehärtet:

HNBR-O-Ringe sind normalerweise peroxidisch gehärtet, können jedoch auch schwefelgehärtet werden, um die flexiblen Eigenschaften in dynamischen Systemen zu verbessern. Das Härten mit Schwefel verringert jedoch die Wärmebeständigkeit und führt zu einem schlechteren Druckverformungsrest.

HNBR O-Ring Temperaturbereich:

Niedrige Standardtemperatur: -40 ° C
Standardhochtemperatur: 150 ° C

TECHNISCHE DATEN : HNBR 70 Durometer

SPEZIFIKATIONSBLATT: HNBR 80 Durometer

SPEZIFIKATIONSBLATT: HNBR 90 Durometer

SHOP FÜR HSN / HNBR O-RINGE

Product Inquiry

Bevorzugte Umgebungen für die Verwendung von HNBR-O-Ringen

Performs Well In:

  • Erdölbasierte Öle und Kraftstoffe
  • Aliphatische Kohlenwasserstoffe
  • Pflanzenöle
  • Silikonöle und -fette
  • Ethylenglykol
  • Verdünnen Sie Säuren, Basen und Salzlösungen auf mäßige Temperaturen
  • Wasser und Dampf bis 150ºC

Doesn't Perform Well In:

  • Chlorierte Kohlenwasserstoffe
  • Ketone
  • Ether
  • Ester
  • Starke Säuren

HNBR O-Ring Material Description

 

Hydrogenated Nitrile (HNBR) o-rings, also known as Highly Saturated Nitrile (HSN), are made of a synthetic polymer that is obtained by saturating the double bonds in nitrile=s butadiene segments with hydrogen. This special hydrogenation process reduces many double bonds in main chains of NBR polymers. This process results in the superior heat, ozone, chemical resistance and mechanical characteristics of HNBR over standard Nitrile. HNBR o-rings are available in 70 durometer, 80 durometer, and 90 durometer.

HNBR o-rings are preferable for use with petroleum-based oils and fuels, aliphatic hydrocarbons, vegetable oils, silicone oils and greases, ethylene glycol, water and steam (up to 300ºF), and diluted acids, bases, and salt solutions. HNBR o-rings are not preferable for use with chlorinated hydrocarbons, ketones, ethers, esters, and strong acids.

Acrylonitrile Content:

Just like NBR, there are different levels of Acrylonitrile (ACN) content in different HNBR polymers. The ACN content can be varied from 17% to 49%. Lower ACN content gives better low-temperature properties but lesser resistance to fuels and polar lubricants. Higher ACN content gives inferior low-temperature properties but improves fuels and polar lubricants resistance. Standard HNBRs typically have 36% ACN content.

Cure System, Peroxide-Cured:

HNBR o-rings are usually peroxide-cured but can also be sulfur-cured to improve flexible properties in dynamic systems. However, sulfur-curing will reduce the heat resistance and cause an inferior compression set.

HNBR O-Ring Temperature Range:

Standard Low Temp: -40°C (-40°F)
Standard High Temp: 150°C (302°F)

SPEC SHEET: HNBR 70 Durometer

SPEC SHEET: HNBR 80 Durometer

SPEC SHEET: HNBR 90 Durometer

SHOP FOR HSN/HNBR O-RINGS

Product Inquiry