Buna Nitril O-Ring Materialbeschreibung

O-Ringe aus Nitrilkautschuk (NBR), auch als Buna-N bekannt, sind aufgrund ihrer Beständigkeit gegenüber Kraftstoffen und Schmiermitteln auf Erdölbasis und ihres relativ niedrigen Preises eines der am häufigsten verwendeten Dichtungselastomere. Nitrilelastomere sind Copolymere von Acrylnitril und Butadien. Es gibt eine Reihe üblicher Variationen von Nitrilverbindungen. Nitril-O-Ringe können auch in einer metalldetektierbaren Variation vorliegen , wobei die gleichen Eigenschaften wie bei der allgemeinen Nitril-O-Ring-Verbindung erhalten bleiben.

Für Anwendungen, bei denen O-Ringe mit hoher Sichtbarkeit erforderlich sind, werden O-Ringe aus Nitril mit hoher Sichtbarkeit empfohlen. O-Ringe mit hoher Sichtbarkeit behalten ihre Eigenschaften bei, die mit denen der ursprünglichen Verbindung identisch sind, und fügen einen unterscheidbaren neongrünen Farbton hinzu.

Acrylnitrilgehalt

Der Acrylnitril (ACN) -Gehalt der Polymerketten kann von 18% bis 50% variieren. Ein niedrigerer ACN-Gehalt führt zu besseren Tieftemperatureigenschaften, jedoch zu einer geringeren Beständigkeit gegenüber Kraftstoffen und polaren Schmiermitteln. Ein höherer ACN-Gehalt führt zu Niedrigtemperatureigenschaften von geringerer Qualität, verbessert jedoch die Beständigkeit gegen Kraftstoffe und polare Schmiermittel. Standard-NBRs haben normalerweise einen ACN-Gehalt von 34%.

Härtungssystem: Schwefelgehärtet und peroxidgehärtet

Standard-Nitril-O-Ringe sind normalerweise schwefelgehärtet. Schwefelgehärtete Verbindungen bieten bessere Niedertemperatureigenschaften, sind jedoch anfälliger für das Aushärten bei hohen Temperaturen. Peroxidgehärtete Nitril-O-Ringe haben eine bessere Wärmebeständigkeit und geringere Kompressionssätze, sind jedoch teurer und schwieriger zu verarbeiten. Zu den Standardmaterialien, die auf Lager sind, gehören schwefelgehärtete 70- und 90-Durometer ( N70, N90 ) und peroxidgehärtete 90-Durometer (N90PC) .

Temperaturbereich (typische Verbindungen)

Schwefelgehärtet:

Niedrige Standardtemperatur: -35 ° C (-31 ° F)
Standard-Hochtemperatur: 120 ° C (248 ° F)

SPEZIFISCHES BLATT: Nitril 70 Durometer

SPEZIFISCHES BLATT: Nitril 75 Durometer - Metall- und Röntgendetektierbar

SPEZIFISCHES BLATT: Nitril 90 Durometer

SPEZIFISCHES BLATT: Nitril 90 Durometer - Hochsichtbarkeit

Peroxidgehärtet:

Niedrige Standardtemperatur: -29 ° C (-20 ° F)
Standard-Hochtemperatur: 135 ° C (275 ° F)

SPEZIFISCHES BLATT: Nitril 90 Durometer - peroxidgehärtet

Buna-Nitril-O-Ringe mit niedriger Temperatur:

N70LT Niedrige Temperatur: -55 ° C (-67 ° F)
N70LT Hochtemperatur: 100 ° C (212 ° F)

SPEZIFISCHES BLATT: Nitril 70 Durometer Low-Temp

SHOP FÜR BUNA (NITRILE) O-RINGE SHOP FÜR O-RINGE AUS NIEDRIGEM TEMPERATURBUNA (NITRIL)

Product Inquiry

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Bevorzugte Umgebungen für die Verwendung von Buna-Nitril-O-Ringen

Performs Well In:

  • Öle und Kraftstoffe auf Erdölbasis
  • Aliphatische Kohlenwasserstoffe
  • Pflanzenöle
  • Silikonöle und -fette
  • Ethylenglykol
  • Säuren verdünnen
  • Wasser bis zu 100ºC (212ºF)

Doesn't Perform Well In:

  • Aromatische Kohlenwasserstoffe
  • Kfz-Bremsflüssigkeit
  • Chlorierte Kohlenwasserstoffe
  • Ketone
  • Ether
  • Ester
  • Phosphatester-Hydraulikflüssigkeiten
  • Starke Säuren
  • Ozon, Verwitterung und Sonnenlicht

Buna Nitrile O-Ring Material Description

 

Nitrile rubber (NBR) o-rings, also known as Buna-N, are one of the most commonly used sealing elastomers due to resistance to petroleum-based fuels and lubricants and its relatively low price. Nitrile elastomers are copolymers of acrylonitrile and butadiene. There are a number of common variations of nitrile compounds. Nitrile o-rings may also come in a metal detectable variation, while retaining the same qualities as the general Nitrile o-ring compound.

For applications requiring o-rings with high visibility, High-Visibility Nitrile o-rings are recommended. High-Visibility o-rings maintain properties identical to its original compound, with the addition of a distinguishable neon green hue.

Acrylonitrile Content

The acrylonitrile (ACN) content of the polymer chains can vary from 18% to 50%. Lower ACN content gives better low-temperature properties but inferior resistance to fuels and polar lubricants. Higher ACN content gives lesser quality low-temperature properties but improved fuels and polar lubricants resistance. Standard NBRs typically have 34% ACN content.

Cure System: Sulfur-Cured & Peroxide-Cured

Standard Nitrile o-rings are usually sulfur-cured. Sulfur-cured compounds offer better low-temperature properties but are more prone to hardening with high temperatures. Peroxide-cured nitrile o-rings have better heat resistance and lower compression sets but are more expensive and more difficult to process. Standard materials in stock include sulfur-cured 70 & 90 durometer (N70, N90) and peroxide-cured 90 durometer (N90PC).

Temperature Range (Typical Compounds)

Sulfur-Cured:

Standard Low Temp: -35°C (-31°F)
Standard High Temp: 120°C (248°F)

SPEC SHEET: Nitrile 70 Durometer

SPEC SHEET: Nitrile 70 Durometer – Metal & X-Ray Detectable

SPEC SHEET: Nitrile 90 Durometer

Peroxide-Cured:

Standard Low Temp: -29°C (-20°F)
Standard High Temp: 135°C (275°F)

SPEC SHEET: Nitrile 90 Durometer – Peroxide-Cured

Low-Temp Buna Nitrile O-Rings:

N70LT Low Temp: -55°C (-67°F)
N70LT High Temp: 100°C (212°F)

SPEC SHEET: Nitrile 70 Durometer Low-Temp

SHOP FOR BUNA (NITRILE) O-RINGS SHOP FOR LOW-TEMP BUNA (NITRILE) O-RINGS

Product Inquiry

Preferred Environments to Use Buna Nitrile O-Rings

Performs Well In:

  • Petroleum based oils and fuels
  • Aliphatic hydrocarbons
  • Vegetable oils
  • Silicone oils and greases
  • Ethylene glycol
  • Dilute acids
  • Water up to 100ºC (212ºF)

Doesn't Perform Well In:

  • Aromatic hydrocarbons
  • Automotive brake fluid
  • Chlorinated hydrocarbons
  • Ketones
  • Ethers
  • Esters
  • Phosphate ester hydraulic fluids
  • Strong acids
  • Ozone, weathering, and sunlight