Eingekapselte Viton- und Silikon-O-Ringe von Global O-Ring und Seal

Dieser O-Ring kann aus einem Teflon®-Mantel bestehen, der einen festen Kern aus Viton® ( TEV ) oder Silikon ( TES ) einschließt. Es kann auch aus einem Teflon® PFA-Mantel bestehen, der Viton® ( PFAV ) oder Silikon ( PFAS ) einkapselt . Eingekapselte O-Ringe übertreffen herkömmliche elastomere O-Ringe in feindlichen Umgebungen durch ihre hervorragende chemische Beständigkeit und ihre mechanischen Eigenschaften über einen weiten Temperaturbereich. Sie übertreffen die Leistung fester Teflon®-O-Ringe, da sie sowohl komprimiert als auch wiederhergestellt werden können.

Unsere standardmäßig eingekapselten O-Ringe sind außergewöhnlich belastbar. Je nach Kernmaterial sind sie für Betriebstemperaturen von -62 ° bis 204 ° C (-80 ° bis + 400 ° F) geeignet. Eingekapselte O-Ringe widerstehen fast allen Chemikalien und behalten ihre mechanischen Eigenschaften auch bei langer, feindlicher Exposition. Sie haben auch ausgezeichnete dielektrische Eigenschaften, einen niedrigen Reibungskoeffizienten, Flexibilität, Wetterbeständigkeit, Zähigkeit und vernachlässigbare Feuchtigkeitsaufnahme.

Massiv- oder Hohlkernkonstruktion:

Standardverkapselte O-Ringe werden entweder mit festen Viton®- oder Silikon-Energizer geliefert. Festkern-Energizer bieten den besten Widerstand gegen Druckverformung und die beste „Rückgewinnung“. Hohlkern-O-Ringe bieten eine effektive Abdichtung, wenn ein flexiblerer und leichter zu drückender O-Ring erforderlich ist. Das Standardprodukt von Global O-Ring and Seal ist ein Vollkern, ein Hohlkern ist jedoch auf Anfrage erhältlich.

Jackentyp

Der Außenmantel aus eingekapselten O-Ringen kann aus einem von zwei Materialien hergestellt werden: FEP oder PFA:

FEP (fluoriertes Ethylenpropylen) - O-Ringe mit FEP-Ummantelung bieten eine hervorragende Beständigkeit gegen eine breite Palette ätzender Chemikalien, darunter Alkohole, aromatische Lösungsmittel, Naphtha, Säuren und Spiritus. Sie haben auch einen niedrigen Kompressionssatz und einen Reibungskoeffizienten. Der Betriebstemperaturbereich von eingekapselten O-Ringen mit FEP-Ummantelungen beträgt -60 ° C bis + 205 ° C (-76 ° F bis + 400 ° F). Die O-Ringe sind FDA-, USP CLASS VI- und SANITARY 3A-konform. Diese sind mit den Verbindungen TEV für Viton und TES für Silikon bezeichnet.

PFA (Perfluoralkoxycopolymer) - PFA besitzt viele der gleichen Eigenschaften wie FEP. Außerdem weist es eine höhere mechanische Festigkeit und eine bessere Beständigkeit gegen Beanspruchung und Rissbildung auf. Eingekapselte O-Ringe mit PFA-Ummantelungen werden typischerweise in Anwendungen verwendet, in denen extreme thermische Stabilität und Haltbarkeit erforderlich sind. Sie sind für Betriebstemperaturen von -60 ° C bis + 260 ° C geeignet. (-76 ° F bis 500 ° F) und haben typischerweise eine längere Lebensdauer. Diese sind mit den Verbindungen PFAV für Viton und PFAS für Silikon bezeichnet.

Der rechte gekapselte O-Ring ist anwendungsspezifisch

Die Wahl des richtig eingekapselten O-Rings hängt weitgehend von den spezifischen Anforderungen der Anwendung ab. Global O-Ring and Seal bietet eine vollständige Reihe gekapselter O-Ringe in allen AS568-Standardgrößen. Sonderanfertigungen sind auf Anfrage erhältlich - ebenso wie O-Ringe mit rechteckigen, ovalen und quadratischen Querschnittsprofilen.

Wenn Sie eine kundenspezifische Lösung benötigen, kontaktieren Sie uns noch heute, um mit einem unserer technischen Vertriebsprofis zu sprechen.

Installationsrichtlinien für gekapselte O-Ringe:

Eingekapselte O-Ringe bestehen aus einem elastomeren Kern aus Silikon oder Viton mit einer dünnen FEP / PFA-Einkapselungsschicht.

Die FEP / PFA-Einkapselung ist ein hartes Material mit begrenzter Flexibilität im Vergleich zum vollständig elastomeren O-Ring im Inneren. Die äußere Einkapselungsschicht kann während der Installation durch übermäßige Dehnung oder scharfe Kanten des Teils beschädigt werden.

Das Erhitzen der O-Ringe vor der Installation und die Sicherstellung, dass die Installationsflächen frei von scharfen Kanten sind, sind zwei Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Installation.

Eingekapselte O-Ring-Heizmethoden

Heißes Wasser (empfohlen)

  1. Wasser auf 100 ° C erhitzen
  2. Legen Sie die Ringe mindestens 3 Minuten lang in Wasser
  3. Entfernen Sie die Ringe unmittelbar vor dem Einbau
  4. Wenn die Ringe abkühlen, erfolgt die Wiedererwärmung zur Installation, solange sie noch warm ist

Ofenheizung

  1. Stellen Sie den Ofen auf 100 ° C ein (stellen Sie sicher, dass keine übermäßigen Temperaturschwankungen auftreten).
  2. Legen Sie die Ringe gleichmäßig auf das Trägerblatt
  3. Erhitzen Sie die Ringe mindestens 15 Minuten lang (keine maximale Zeitbegrenzung).
  4. Installieren Sie den Ring sofort nach dem Herausnehmen aus dem Ofen
  5. Wenn die Ringe abkühlen, erfolgt die Wiedererwärmung zur Installation, solange sie noch warm ist

* Teflon® und Viton® sind eingetragene Marken der Chemours Company.

SHOP FÜR VITON ENCAPSULATED O-RINGS

SHOP FÜR SILIKONGEKAPSELTE O-RINGE

Product Inquiry

Global O-Ring and Seal’s Encapsulated Viton and Silicone O-Rings

 

This o-ring can be comprised of a Teflon® jacket encapsulating a solid core of Viton® (TEV) or Silicone (TES). It can also be comprised of a Teflon® PFA jacket encapsulating Viton® (PFAV) or Silicone (PFAS). Encapsulated o-rings outperform traditional elastomeric o-rings in hostile environments through their excellent chemical resistance and mechanical properties over a wide temperature range. They surpass the performance of solid Teflon® o-rings because they have both compression and recovery.

Our standard encapsulated o-rings are exceptionally resilient. Depending on the core material, they are suitable for operating temperatures from -62° to 204°C (-80° to +400° F). Encapsulated o-rings resist almost all chemicals and retain their mechanical properties even during long, hostile exposure. They also have excellent dielectric properties, a low coefficient of friction, flexibility, weather resistance, toughness, and negligible moisture absorption.

Solid or Hollow-Core Design:

Standard encapsulated o-rings are supplied with either solid Viton® or Silicone energizers. Solid core energizers provide the best resistance to compression set and the best “recovery.” Hollow-Core o-rings provide effective sealing where a more flexible and easier to squeeze o-ring is required. Global O-Ring and Seal’s standard product is solid core but hollow-core is available by request.

Jacket Type

The outer jacket of encapsulated o-rings can be made from one of two materials: FEP or PFA:

FEP (fluorinated ethylene propylene) – FEP jacketed o-rings offer excellent resistance to a broad range of corrosive chemicals, including alcohols, aromatic solvents, naphtha, acids, and petroleum spirits. They also have a low compression set and coefficient of friction. The operating temperature range of encapsulated o-rings with FEP jackets is -60°C to +205°C (-76°F to +400°F). The o-rings are FDA, USP CLASS VI, and SANITARY 3A compliant. These are designated by the compounds TEV for Viton and TES for Silicone.

PFA (perfluoroalkoxy-copolymer) – PFA possesses many of the same properties as FEP. Plus, it exhibits higher mechanical strength and better resistance to stress and cracking. Encapsulated o-rings with PFA jackets are typically used in applications where extreme thermal stability and durability are required. They are suitable for use in operating temperatures ranging from -60°C to +260°C. (-76°F to 500°F) and typically have a longer service life. These are designated by the compounds PFAV for Viton and PFAS for Silicone.

The Right Encapsulated O-Ring is Application-Specific

Choosing the properly encapsulated o-ring will largely depend on the specific needs of the application. Global O-Ring and Seal carries a full line of encapsulated o-rings in all AS568 standard sizes. Custom sizes are available upon request — as are o-rings with rectangular, oval, and square cross-sectional profiles.

If you are in need of a custom solution contact us today to speak with one of our technical sales professionals.

Encapsulated O-Ring Installation Guidelines:

Encapsulated o-rings consist of an elastomeric core of Silicone or Viton with a thin FEP/PFA encapsulation layer.

The FEP/PFA encapsulation is a hard material with limited flexibility compared to the fully elastomeric o-ring inside. The encapsulation outer layer can be damage during installation with excessive stretch or sharp edges on the part.

Heating the o-rings prior to installation and ensuring installation surfaces are free from sharp edges are two key factors in a successful installation.

Encapsulated O-Ring Heating Methods

Hot Water (Recommended)

  1. Heat water to 100°C / 212°F
  2. Place rings in water for minimum of 3 minutes
  3. Remove rings just prior to installing them
  4. If the rings get cool, reheat to installation is done while still warm

Oven Heating

  1. Set oven to 100°C / 212°F (ensure no excessive temp. fluctuation)
  2. Place rings evenly on backing sheet
  3. Heat rings for a minimum of 15 minutes (no maximum time limit)
  4. Install ring immediately after removing from oven
  5. If the rings get cool, reheat to installation is done while still warm

* Teflon® and Viton® are Registered Trademarks of the Chemours Company.

SHOP FOR VITON ENCAPSULATED O-RINGS

SHOP FOR SILICONE ENCAPSULATED O-RINGS

Product Inquiry