Extreme Viton® O-Ringe Übersicht

Extreme Viton®-O-Ringe sind ein Copolymer aus Ethylen, Tetrafluorethylen und Perfluormethylvinylether, auch bekannt als Viton® ETP. Viton® ETP-O-Ringe behalten die starke chemische Beständigkeit von Standard-Viton®-O-Ringen bei und bieten zusätzlich die Fähigkeit, Ketonen, Estern und Aldehyden mit niedrigem Molekulargewicht zu widerstehen. Viton® ETP-O-Ringe werden häufig in der Öl- und Gasindustrie, in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Automobilindustrie eingesetzt.

Die Viton® ETP-O-Ringe von Global O-Ring und Seal sind peroxidgehärtet und werden mit einem Durometer von 75 geliefert. Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder ein Angebot für Viton® ETP-O-Ringe anfordern möchten, rufen Sie uns bitte unter 832-448-5550 an oder senden Sie das Produktanfrageformular.

Vorteile von Viton® ETP O-Ringen:

Mit dem eingebauten Schutz gegen stark saure Flüssigkeiten und Basismaterialien quellen die Viton® ETP-O-Ringe nicht auf oder verlieren ihre Druckfestigkeit, wenn sie aggressiven Lösungen, Aminen und heißem Wasser ausgesetzt sind. Zusätzlich wird die Flexibilität des Elastomers bei niedrigen Temperaturen effektiv aufrechterhalten. Mit seiner hervorragenden Beständigkeit gegenüber aggressiven Chemikalien ähnelt die Leistung von Viton® ETP der von FFKM (Perfluorelastomere) , jedoch zu einem niedrigeren Preis.

Viton® ETP O-Ring Temperaturbereich

Standard Niedrigtemperatur: -15ºC (5ºF)

Standard-Hochtemperatur: 220 ° C (428 ° F)

SPEZIFISCHES BLATT: Viton® ETP 75 Durometer

* Viton® ist eine eingetragene Marke von The Chemours Company.

SHOP FÜR VITON® ETP O-RINGE

Product Inquiry

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Bevorzugte Umgebungen für die Verwendung von Viton® ETP-O-Ringen

Performs Well In:

  • Ester, Ketone und Aldehyde mit niedrigem Molekulargewicht
  • Flüssigkeiten und Grundstoffe mit hohem pH-Wert
  • Synthetische / mineralische Schmierstoffe
  • Erdölprodukte
  • Kraftstoff oder Mischung mit Methanol oder Ethanol
  • Diesel oder Mischung mit Biodiesel
  • Mineralöl und Fett
  • Silikonöl und -fett
  • Hochvakuum
  • Ozon, Wetter und sehr hohe Temperaturen. Luft
  • Starke Säure

Doesn't Perform Well In:

  • Niedermolekulare organische Säuren (Ameisensäure und Essigsäure)
  • Dampf überhitzen
  • Hydraulikflüssigkeiten auf Phosphatesterbasis - Skydrol®

Extreme Viton® O-Rings Overview

Extreme Viton® o-rings are a copolymer of ethylene, tetrafluoroethylene, and perfluoromethylvinyl ether, otherwise known as Viton® ETP. Viton® ETP o-rings maintain the strong chemical resistance of standard Viton®, with the added capability of withstanding ketones, esters, and aldehydes of low molecular weight. Viton® ETP o-rings are frequently utilized in the oil and gas, aerospace, and automotive industries.

Global O-Ring and Seal’s Viton® ETP o-rings are peroxide-cured and supplied in 75 durometer. If you would like more information or to request a quote on Viton® ETP o-rings, please give us a call at 832-448-5550 or submit the Product Inquiry form.

Advantages of Viton® ETP O-Rings:

With built-in protection against highly acidic fluids and base materials, Viton® ETP o-rings are not made to swell or lose their compression set when facing aggressive solutions, amines, and hot water. Additionally, the elastomer’s flexibility is effectively maintained at low temperatures. With outstanding resistance versus harsh chemicals, Viton® ETP’s performance is similar to that of FFKM (perfluoroelastomers), but at a lower price point.

Viton® ETP O-Ring Temperature Range

Standard Low Temp: -15ºC (5ºF)

Standard High Temp: 220ºC (428ºF)

SPEC SHEET: Viton® ETP 75 Durometer

*Viton® is a registered trademark of The Chemours Company.

SHOP FOR VITON® ETP O-RINGS

 

Product Inquiry

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Preferred Environments to Use Viton® ETP O-Rings

Performs Well In:

  • Low molecular weight esters, ketones, and aldehydes
  • High pH fluids and base materials
  • Synthetic/Mineral lubricants
  • Petroleum products
  • Fuel or blend with methanol or ethanol
  • Diesel or blend with biodiesel
  • Mineral oil and grease
  • Silicone oil and grease
  • High vacuum
  • Ozone, weather, and very high temp. air
  • Strong acid

Doesn't Perform Well In:

  • Low molecular weight organic acids (formic and acetic acids)
  • Superheat steam
  • Phosphate ester-based hydraulic fluids – Skydrol®