X-Ringe (Quad-Ringe) Beschreibung

x-orings X-Ringe (auch als Quad-Ringe bezeichnet) haben eine Dichtfunktion, die die eines O-Rings verdoppelt, und können in zahlreichen statischen und dynamischen Dichtungsanwendungen eingesetzt werden.

Im Vergleich zu einem Standard-O-Ring behält das vierlappige Quad-Ring-Profil die doppelte Dichtfläche bei. Die Doppeldichtungswirkung erfordert weniger Druck, um eine wirksame Dichtungsfunktion aufrechtzuerhalten. Mit einer Verringerung des Quetschens ergibt sich eine geringere Reibung und eine verlängerte Lebensdauer der Dichtung.

Um ein Auslaufen zu verhindern, das normalerweise auf die unregelmäßige Oberfläche einer Trennlinie auf einem O-Ring zurückzuführen ist, befinden sich die Trennlinien auf einem X-Ring zwischen den Lappen und von der Dichtfläche entfernt.

X-Ringe übertreffen auch die Leistung eines Standard-O-Rings bei Drehdichtungsanwendungen. Das vierlappige Design sorgt für eine sicherere Abdichtung, um dem Verdrehen der Spirale entgegenzuwirken. Dies ermöglicht die Verwendung einer schmaleren Rillenbreite als eine Standard-O-Ring-Rille, kann jedoch auch in einer Standard-O-Ring-Rille verwendet werden.

Der Vierringquerschnitt und der Innendurchmesser werden wie bei O-Ringen gemessen. Die Abmessungen entnehmen Sie bitte unseren Größentabellen . Global O-Ring and Seal bietet X-Ringe in den Standardgrößen AS568 sowie in metrischen Größen an. Unsere Teilebezeichnungskonvention im Geschäft ist ein „Q“ vor Material, Härte und Größe. Die Teilenummer QN70230 ist beispielsweise ein Quad-Ring aus Nitril mit einer Härte von 70 in der Größe 230 AS568.

Vorteile von X-Ringen gegenüber O-Ringen

  • Verhindert ein Verdrehen in der Nut. Die Dichtung neigt nicht dazu, bei entsprechender Bewegung in der Nut zu rollen.
  • Geringe Reibung. Es erfordert weniger radiales Zusammendrücken als ein Standard-O-Ring.
  • Geringerer Verschleiß durch geringe Reibung und damit längere Lebensdauer.
  • Hervorragende Dichtwirkung durch spezielles Profil.
  • Verbesserter Anlauf mit dem zwischen den Dichtlippen gebildeten Schmiermittelreservoir.
SHOP FÜR X-RINGS

Product Inquiry

X-Rings (Quad Rings) Description

x-oringsX-Rings (also known as Quad Rings) have a sealing function doubling that of an o-ring, and can be used in a numerous static and dynamic sealing applications.

Compared to a standard o-ring, the four-lobed Quad Ring profile maintains twice the sealing surface. The double-seal action requires less squeeze to maintain an effective seal function. With reduction in squeeze, this yields lower friction and prolonged seal life.

To prevent leakage, which typically results from a parting line’s irregular surface on an o-ring, the parting lines on an X-Ring are between the lobes, and away from the sealing surface.

X-Rings are also made to surpass the performance of a standard o-ring in rotary seal applications. The four-lobed design produces a more secure seal to counteract spiral twisting. This allows the use of a narrower groove width than a standard o-ring groove, but can also be used in a standard o-ring groove.

The Quad Ring Cross Section and I.D. are measured just like o-rings. Please refer to our sizing charts for dimensions. Global O-Ring and Seal offers X-Rings in standard AS568 sizes, as well as metric sizes. Our part naming convention in the store is a “Q” preceding the material, durometer, and size. For example, part number QN70230 is a Quad Ring made with Nitrile material at 70 durometer in the 230 AS568 size.

Advantages of X-Rings vs. O-Rings

  • Prevents contorting in the groove. The seal is not apt to roll in the groove with corresponding movement.
  • Low friction. It requires less radial squeeze compared to a standard o-ring.
  • Less wear due to low friction, thus providing a longer service life.
  • Excellent sealing efficiency with its special profile.
  • Improved startup with the lubricant reservoir formed between the sealing lips.
SHOP FOR X-RINGS

Product Inquiry