Standard zur Einhaltung der Haltbarkeit von O-Ringen

Global O-Ring and Seal entspricht dem SAE International Aerospace Standard AS5316 für alle Haltbarkeits- und Lagerbedingungen von Elastomerprodukten. Früher als ARP5316 (Recommended Practice) bekannt, basiert dieser Standard sowohl auf kumulativen Studien als auch auf Brancheninformationen zu praktischen Speichergrenzen und FIFO-Anforderungen. Bitte beachten Sie, dass die Einhaltung dieses Standards freiwillig ist - Global O-Ring and Seal erfüllt alle festgelegten Kundenanforderungen. Diese Grenzwerte basieren auf der Prüfung und Prüfung von Gummidichtungen mit einem hohen Haltbarkeitsalter von teilweise mehr als 30 Jahren. Neben der praktischen Erfahrung entsprechen diese Empfehlungen auch den theoretischen Erwartungen: Materialien mit unbegrenzter Haltbarkeit weisen kein chemisches Abbaupotential aufgrund von Witterungseinflüssen auf und sind chemisch und physikalisch stabil.

O-Ring-Haltbarkeitsempfehlung gemäß AS5316

Die nachstehende Tabelle enthält die empfohlene Haltbarkeit für verschiedene Materialien von Elastomerdichtungen (Gummidichtungen) gemäß der von SAE empfohlenen Praxis ARP 5316 für Luft- und Raumfahrt. Global O-Ring and Seal hat ARP 5316 als umfassendste Grundlage für die Festlegung der Haltbarkeit akzeptiert keine verbindliche Spezifikation. Diese Informationen dienen lediglich als Grundlage, auf der Unternehmen ihre eigenen Haltbarkeitsanforderungen festlegen können.

Elastomerfamilie ASTM Haltbarkeit
AFLAS Unbegrenzt
Butylkautschuk, Isobutylenisopren IIR Unbegrenzt
Chloropren (Neopren) CR 15 Jahre
Epichlorhydrin (Hydrin) ÖKO N / A
Ethylenacryl (Vamac) AEM 15 Jahre
Ethylen Propylen, EPDM oder EP EP Unbegrenzt
Fluorkohlenwasserstoff (Viton) FKM Unbegrenzt
Fluorsilikon FVMQ Unbegrenzt
Hydriertes Nitril, HNBR oder HSN HNBR 15 Jahre
Nitril (Buna-N oder NBR) NBR 15 Jahre
Perfluorelastomer FFKM Unbegrenzt
Polytetrafluorethylen (Teflon) PTFE Unbegrenzt
Polyacrylat ACM 15 Jahre
Polyurethan (Polyester oder Polyether) AU / EU 5 Jahre
Silikon VMQ Unbegrenzt
Styrol-Butadien (Buna-S) SBR 3 Jahre

* Hinweis AS5316 befasst sich nur mit der Lagerung von Elastomerteilen und enthält keine Rechtfertigung für Komponenten nach dem Auftragen / Zusammenbau

SHOP FÜR O-RINGE

Lagerbedingungen:

Die richtigen Lagerbedingungen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass der Haltbarkeitsstandard der oben genannten Materialien eingehalten wird. Nachfolgend sind verschiedene Faktoren aufgeführt, die die Haltbarkeit beeinflussen können, gefolgt von der AS5316-Anforderung.

Temperatur: Die Lagertemperatur muss zwischen 15 ° C und 38 ° C liegen.

Luftfeuchtigkeit: - Die relative Luftfeuchtigkeit (RH) muss weniger als 75% betragen, sofern sie nicht in versiegelten, feuchtigkeitsbeständigen Beuteln aufbewahrt wird.

Licht: Das Material muss vor direkter Sonneneinstrahlung und / oder intensivem künstlichem Licht mit UV-Gehalt geschützt werden.

Strahlung: Es müssen alle Vorkehrungen getroffen werden, um ionisierende Strahlungsquellen zu blockieren, die Schäden verursachen können.

Ozon: Der Lagerraum muss frei von Geräten sein, die Ozon (Quecksilberdampflampen oder elektrische Hochspannungsgeräte) oder brennbare Gase / Dämpfe erzeugen können.

Verformung: Das Material muss in einem spannungsfreien Zustand gelagert werden, um Spannungen und andere Verformungsursachen zu vermeiden.

Unähnliche Materialien: Vermeiden Sie den Kontakt mit anderen Materialien wie Flüssigkeiten oder Halbfeststoffen (Benzin, Fett, Säuren, Desinfektionsmitteln, Reinigungsflüssigkeiten), Metallen (Kupfer, Mangan, Eisen) und anderen Elastomeren.

Verpackungsanforderungen:

ARP 5316 empfiehlt die individuelle Verpackung von Gummidichtungen, um diese zu schützen und die Rückverfolgbarkeit der Chargen zu gewährleisten. Wir haben festgestellt, dass unsere Großverpackungen dasselbe erreichen. Darüber hinaus basierten die vom SAE-Ausschuss verwendeten Daten auf der Untersuchung von 32 Jahre alten Robben. In dieser Studie wurden keine Unterschiede zwischen massenverpackten und einheitlich verpackten Dichtungen festgestellt. Wir sind daher der Ansicht, dass die Verpackung von Einheiten nicht entscheidend für die Erreichung der angegebenen Haltbarkeit ist. Es wird jedoch auf Kundenwunsch erhältlich sein.

Heilung Datum:

ARP 5316 erwähnt nicht das Viertel der Aushärtung, sondern bezieht sich auf den „Zeitpunkt der Herstellung“. Bei Global O-Ring verwenden wir den letzten Tag des Aushärtungsquartals als Herstellungszeitpunkt.

Geschichte:

Die Alterskontrolle von Elastomerdichtungen und -baugruppen begann nach dem Zweiten Weltkrieg mit Hydraulik-, Kraftstoff- und Schmierdichtungen in Flugzeugen. Das erste Dokument zur Alterskontrolle wurde 1958 veröffentlicht und ist eine Zusammenstellung mehrerer Studien zur Alterskontrolle, die seit dem Zweiten Weltkrieg durchgeführt wurden. Nach mehreren weiteren Studien und Veröffentlichungen wurde MIL-STD 1523 1973 veröffentlicht und gab 12 Viertel als maximale Haltbarkeit. Dies wurde 1984 mit der Veröffentlichung von MIL-STD-1523A auf 40 Quartale erweitert. Dieser Standard wurde 1995 mit der Veröffentlichung von AS1933 aufgehoben. AS1933, „Alterskontrollen für Schläuche, die altersempfindliche elastomere Materialien enthalten“, befasste sich nur mit elastomeren Schläuchen und Dichtungen, die im Wesentlichen von der Kontrolle befreit wurden.

In der Vergangenheit wurden MIL-HDBK-695C, MIL-STD-1523A und sein Ersatz AS1933 auf Gummidichtungen angewendet. MIL-STD-1523A wurde 1995 gestrichen; In der Kündigungserklärung wurde AS1933 als möglicher Ersatz genannt. AS1933 befasst sich jedoch speziell mit Gummischlauch und nicht direkt mit den Anliegen der Dichtungsindustrie. In gleicher Weise gilt MIL-HDBK-695C für alle Gummiwaren - erfüllt jedoch nicht die Anforderungen der Dichtungsindustrie. ARP 5316 wurde geschrieben, um „die Lücke zu füllen“ und eine Grundlage zu schaffen, auf der Siegelhersteller, -vertreiber und -anwender realistische Haltbarkeitskriterien erstellen können.

Zusammenfassung:

Da ARP 5316 die neuesten und genauesten Informationen zur Haltbarkeit von Elastomerdichtungen enthält, empfiehlt Global O-Ring and Seal allen Händlern und Kunden, die neuen Richtlinien auf die am besten geeignete Weise zu integrieren. ARP 5316 ist ein urheberrechtlich geschütztes Dokument. Kopien von ARP 5316 können bei SAE unter der Telefonnummer (724) 776-4970 oder unter http://standards.sae.org/arp5316c/ erworben werden .

SHOP FÜR O-RINGE

O-Ring Shelf Life Compliance Standard

Global O-Ring and Seal adheres to the SAE International Aerospace Standard AS5316 for all elastomer product shelf life and storage conditions. Previously known as ARP5316 (Recommended Practice), this standard is based upon both cumulative studies and industry input regarding practical storage limits and FIFO requirements. Please note compliance to this standard is voluntary – Global O-Ring and Seal meets all customer requirements set forth. These limits are based on examination and testing of rubber seals with extensive shelf age, in some cases more than 30 years. In addition to practical experience, these recommendations also conform to theoretical expectations: those materials with unlimited shelf lives show no chemical potential for degradation due to atmospheric exposure and are chemically and physically stable.

O-Ring Shelf Life Recommendation per AS5316

The chart below provides the recommended shelf life for various materials of elastomer (rubber) seals, per SAE’s Aerospace Recommended Practice ARP 5316. Global O-Ring and Seal has accepted ARP 5316 as the most comprehensive basis for establishing shelf life, however, it is not a binding Specification. This information is to be used simply as a basis upon which companies can form their own shelf life requirements.

Elastomer Family ASTM Shelf Life
AFLAS Unlimited
Butyl Rubber, Isobutylene Isoprene IIR Unlimited
Chloroprene (Neoprene) CR 15 Years
Epichlorohydrin (Hydrin) ECO NA
Ethylene Acrylic (Vamac) AEM 15 Years
Ethylene Propylene, EPDM or EP EP Unlimited
Fluorocarbon (Viton) FKM Unlimited
Fluorosilicone FVMQ Unlimited
Hydrogenated Nitrile, HNBR or HSN HNBR 15 Years
Nitrile (Buna-N or NBR) NBR 15 Years
Perfluorelastomer FFKM Unlimited
Polytetrafluoroethylene (Teflon) PTFE N/A
Polyacrylate ACM 15 Years
Polyurethane (Polyester or Polyether) AU / EU 5 Years
Silicone VMQ Unlimited
Styrene Butadiene (Buna-S) SBR 3 Years

*Note AS5316 deals only with the storage of elastomeric parts and carries no justification for components post application/assembly

SHOP FOR O-RINGS

Storage Conditions:

Proper storage conditions are pivotal to ensure the shelf life standard of the above-stated materials are met. Listed below are various factors that can affect shelf life followed by the AS5316 requirement.

Temperature: Storage temperature must be between 59°F (15°C) and 100°F (38°C).

Humidity: – Relative Humidity (RH) must be less than 75% unless stored in sealed moisture proof bags.

Light: Material must be protected from direct sunlight and/or intense artificial light having U.V. content.

Radiation: All precautions must be taken to block sources of ionizing radiation likely to cause damage.

Ozone: Storage room shall be free of any equipment that may generate ozone (mercury vapor lamps or high voltage electrical equipment) or combustible gases/vapors.

Deformation: Material shall be stored in a strain-free condition, avoiding stress and other causes of deformation.

Dissimilar Materials: Avoid contact with other materials such as liquids or semi-solids (gasoline, grease, acids, disinfectants, cleaning fluids), metals (copper, manganese, iron), and other elastomers.

Packaging Requirements:

ARP 5316 recommends individual packaging of rubber seals to protect them and maintain batch traceability. We have found that our bulk packaging accomplishes the same. In addition, the data utilized by the SAE committee was based on the examination of 32-year-old seals. No differences were found between bulk packaged and unit packed seals in this study. Therefore, we feel that unit packaging is not critical for attaining the stated shelf lives; however, it will be available at customer request.

Cure Date:

ARP 5316 does not mention the quarter of cure, but instead refers to the “time of manufacture.” At Global O-Ring, we utilize the last day of the quarter of cure as the time of manufacture.

History:

Age control of elastomeric seals and assemblies started after World War II on hydraulic, fuel and lubrication seals on aircrafts. The first document on age control was released in 1958 and was a compilation of several studies on age control done since WWII. After several more studies and papers, MIL-STD 1523 was released in 1973 and gave 12 quarters as maximum shelf life. This was extended to 40 quarters in 1984 with the release of MIL-STD-1523A. This standard was cancelled in 1995 when the release of AS1933 was issued. AS1933, “Age Controls for Hose Containing Age-Sensitive Elastomeric Materials” only addressed elastomeric hoses and seals were essentially released from control.

In the past, MIL-HDBK-695C, MIL-STD-1523A, and its replacement, AS1933, were applied to rubber seals. MIL-STD-1523A was cancelled in 1995; the cancellation notice referred to AS1933 as a potential replacement. However, AS1933 specifically deals with rubber hose, and does not deal directly with the concerns of the seal industry. In like manner, MIL-HDBK-695C applies to any and all rubber goods — but does not satisfy the needs of the seal industry. ARP 5316 was written to “fill the void” and provide a foundation upon which seal manufacturers, distributors, and users could generate realistic shelf life criteria.

Summary:

Because ARP 5316 represents the latest and most accurate information concerning shelf life of elastomer seals, Global O-Ring and Seal recommends that all distributors and customers work to incorporate the new guidelines in the most appropriate manner. ARP 5316 is a copyrighted document. Copies of ARP 5316 may be purchased from SAE by calling (724) 776-4970 or at http://standards.sae.org/arp5316c/.

SHOP FOR O-RINGS